Flop der Woche: Das Berner Modell auf der Kippe

Der Bund soll entweder mit dem Tages-Anzeiger (TA) redaktionell kooperieren oder mit der Berner Zeitung (BZ) fusionieren. Tamedia prüft entsprechende Konzepte und will sich bis Mitte nächsten Jahres entscheiden.

Der Bund soll entweder mit dem Tages-Anzeiger (TA) redaktionell kooperieren oder mit der Berner Zeitung (BZ) fusionieren. Tamedia prüft entsprechende Konzepte und will sich bis Mitte nächsten Jahres entscheiden. Ohne redaktionelle Zusammenarbeit habe Der Bund wirtschaftlich keine Perspektiven mehr, teilte Tamedia am Montag mit. Zwei Projekte werden geprüft: Die redaktionelle Zusammenarbeit zwischen Bund und Tages-Anzeiger läuft unter dem Projektnamen «TagesBund». Ziel wäre es, der Leserschaft der beiden Titel einen gemeinsam erarbeiteten Mantel anzubieten. Denkbar wäre etwa ein weitgehender Austausch von redaktionellen Inhalten oder eine in Teilen gemeinsame Ressortstruktur. Das «Berner Modell» mit zwei unabhängigen Tageszeitungen in einem Verlag würde in diesem Fall fortbestehen. Im Projekt «Berner Zeitung & Der Bund» wird eine Zusammenführung der beiden Redaktionen geprüft. Die wirtschaftliche Stärke der Berner Zeitung bietet dabei eine gute Ausgangslage.

Weitere Artikel zum Thema