News

05.02.2010 | 09:41
MEDIA & MEDIEN
0 KOMMENTARE
KOMMENTAR HINZUFÜGEN

SR DRS: Nachfrage nach Podcasts mehr als verdoppelt

Immer mehr Menschen konsumieren Radiosendungen als Podcasts. Schweizer Radio DRS verzeichnete 2009 insgesamt rund 35 Millionen Downloads von Sendungen im mp3-Format, das sind 130 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt 74 Podcasts bietet SR DRS auf seiner Homepage zum Gratis-Download an. Der mit Abstand erfolgreichste Radio-Podcast war die Nachrichtensendung «Echo der Zeit», die im Schnitt täglich rund 9’600 Mal herunter geladen wurde. Die erfolgreichste Wochensendung war «DRS 3 Digital» mit durchschnittlich rund 14‘500 Downloads, gefolgt von den DRS 3-Sendungen «Input» mit 14‘300 und «Focus» mit 11‘300 Downloads.

Das Kultur- und Wissensprogramm DRS 2 vermochte seine Podcast-Nutzung 2009 zu verdoppeln. Der meistgenutzte Podcast war «Kontext» mit 7’400 Downloads pro Sendung. Den grössten prozentualen Zuwachs mit über 300 Prozent verzeichnete «100 Sekunden Wissen». Beim «Musikmagazin» lag die Steigerung bei über 230 Prozent, beim DRS 2-Filmpodcast bei 198 Prozent. Bei DRS 1 gehören «Doppelpunkt», «Persönlich» und «Espresso» zu den am meisten heruntergeladenen Sendungen.


Auch Musiksendungen im Angebot

Seit rund einem Jahr bietet SR DRS auch Musiksendungen als Podcasts an – momentan sind es deren 19. Möglich geworden ist dies aufgrund einer Urheberrechts-Vereinbarung mit der IFPI (International Federation Of Producers Of Phonograms and Videograms), wie es in einer Mitteilung von SR DRS heisst.



Anzeige

ABO-SERVICE

MIT EINEM ABO DER WERBEWOCHE WERDEN SIE AUCH ONLINE-MEMBER

Mit einem Print-Abonnement haben Sie ab sofort kostenlosen Zugang zum Internet-Archiv der Werbewoche. Dort können Sie mittels einfacher Stichwortsuche auf sämtliche Artikel der letzten sieben Jahre zurückgreifen - blitzschnell und zum Nulltarif!

Testen Sie jetzt zwei Wochen lang unser kostenloses Probe-Abo und überzeugen Sie sich selbst!

ZUM BESTELLSERVICE

UMFRAGE

Ist der Schweizer Werbemarkt gross genug für zwei sprachregionale Unterhaltungssender?

AKTUELLE WERBEWOCHE

Peter Felser zum Jubiläum 75 Jahre BSW.

AKTUELLE WERBEWOCHE

QR-Codes, Kooaba-Bilderkennung, Augmented Reality – sagt Ihnen das was? Die drei Technologien ermöglichen es zum Beispiel, direkt über ein Plakat oder Inserat Konzertkarten zu bestellen, die Wohnung probeweise mit virtuellen Möbeln einzurichten oder vor den Augen des Betrachters aus einem Backstein ein 3D-Haus wachsen zu lassen. Cool! Wie «erweiterte Realität» funktioniert und was sie bringt, ist aber längst noch nicht Allgemeingut. Die Werbewoche hat in Erfahrung gebracht, was geht und was kommt.

AKTUELLE WERBEWOCHE

Ideen möglich machen ist die Kompetenz von Outbox. Der Druckexperte Michael Kampos und sein Team finden für Werbeagenturen und Direktkunden die jeweils beste, günstigste oder schnellste Druckerei.