PRINTAUSGABE

14.08.2014
Printausgabe

Kreative Eingliederung

Kreative Arbeit am Computer ist eine ideale Herausforderung für Menschen mit körperlicher Behinderung. In der Werkstätte «création handicap» in Zürich gestalten rund 40 Leute Grusskarten, Geschenke und Webseiten. mehr...

14.08.2014
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Liveticker, richtig getaktet?

Besonders grotesk war es bei den Spielen der Fussball-WM. Die Nachrichtenportale sendeten «Liveticker», also fortlaufende, minutengenaue (vermeintlich «minutiöse») Berichte über den Spielverlauf. Aber wozu eigentlich und für wen?  Von Karl Lüönd mehr...

14.08.2014
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Aufgespiesst: Zwischen Like und Leistung

Anne-Friederike Heinrich, Redaktorin der Werbewoche, über die Medienstars von heute. mehr...

14.08.2014
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Der Motz von Butz: Fertig lustig

Die Ferien sind vorbei. Jetzt beginnt wieder der Ernst des Lebens. Zum Glück – denn Ferien machen kann unglaublich anstrengend sein. mehr...

14.08.2014
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Die Bürgerjournalisten

Über die Kommentarfunktion kommen auf den grossen Schweizer Newsportalen nicht nur die Journalisten, sondern auch die Bürger zu Wort – und erreichen mit ihren Themen und Meinungen ein immenses Publikum. Die Werbewoche hat drei der fleissigsten Online-Kommentierer von Tagesanzeiger.ch getroffen. mehr...

14.08.2014
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Filmreife Kampagne

Seit acht Jahren betreut Numéro 10 in Bern das unabhängige Schweizer Familienunternehmen Aligro. Die Werbung für das Filialnetz im Bereich Cash & Carry orientiert sich dabei ausschliesslich an der Grafik von Filmplakaten. mehr...

14.08.2014
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Online-Marketing – Das Ziel weist den Weg

Sind Klicks, Besuche oder Likes die richtige Währung, um den Erfolg von Online-Marketing-Aktivitäten zu messen? Nein, sind sie nicht. Es zählen die Interaktionen und das Besucherverhalten nach dem Klick. Wie definieren Sie die richtigen Ziele und Messwerte vor dem Aufsetzen einer Kampagne? mehr...

14.08.2014
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Print: kein Platz für l’art pour l’art

Abverkäufe gehören zum Wirkungsversprechen der Printmedien. Darum setzen Werbetreibende und Agenturen für Werbeziele, die Verkäufe beinhalten, am besten auf die Tages- und Wochenpresse. mehr...

14.08.2014
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Reichweite ist nicht alles

Werbegelder werden noch immer primär auf der Basis von Reichweiten eingesetzt. Die Intermedia-Studie MediaBrands rückt erstmals die qualitativen Aspekte der Medienleistung in den Vordergrund. Dabei zeigen sich grosse Unterschiede zwischen einzelnen Medien und Mediengattungen. mehr...

14.08.2014
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Werbewirkung: Lohnen sich unterhaltsame TV-Spots?

Unterhaltsame TV-Spots kommen bei den Zuschauern gut an. Unternehmen setzen deshalb in der TV-Werbung häufig auf Entertainment – sei es in Form von Humor, coolen Beats oder kreativen Geschichten. Aber lohnt sich das? mehr...

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