Anlässlich der Unihockey Herren Weltmeisterschaft in der Schweiz hat die Zürcher Kommunikationsagentur Peter Bütikofer & Company Video-Porträts für die Unihockey Nationalmannschaft realisiert. Die Videos mit dem Slogan «Mir sind parat!» wurden von der Mobiliar in Auftrag gegeben.
Die kurzen 20-30 sekündigen Video-Porträts haben zum Ziel, sowohl auf die anstehende Heim-WM aufmerksam zu machen, als Spieler und Trainer der Schweizer Unihockey Nationalmannschaft vorzustellen. «Kurze, authentische Videos eignen sich besonders gut dafür, da ganz viel para- und non- verbale Information transportiert werden kann. Der Betrachter kommt dem Spieler so viel näher, als beim Sammeln von Panini-Bildli oder Lesen von Spielerinterviews», ist Marco Tomasina, Kommunikationsberater bei Peter Bütikofer & Company überzeugt.
Die Video-Porträts mit dem Slogan «Mir sind parat!» sollen der Öffentlichkeit aber nicht nur die Spieler näherbringen, sondern auch verschiedenste Aspekte aus der Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die anstehende Heim-WM zeigen: Vom Lauf-Test über Tischtennis bis hin zum Holz hacken mit dem Unihockey-Stock. «Die Kampagne vermittelt die Vielseitigkeit des Sports, den Spass am Spiel sowie das gemeinsame Ziel, an der Heim-WM in Zürich und Bern einen Podestplatz zu erobern», so Matthias Hofbauer, Captain der Schweizer Unihockey Nationalmannschaft und Projektleiter Sponsoring und Events bei der Mobiliar.
Die Peter Bütikofer & Company hat von der Idee über die Konzeption und Gestaltung bis hin zur Umsetzung alle Aufgaben inhouse erledigt. Die Produktion der 27 Video-Porträts wurde in 3 Tagen umgesetzt. Ein standardisiertes Storyboard mit wiederkehrenden Bildelementen gibt den Porträts einen roten Faden und sollte dafür sorgen, dass die Kampagne effizient realisiert werden konnte. Ab heute Donnerstag werden jeden Montag und Donnerstag jeweils 2-3 Spieler der Schweizer Nationalmannschaft mittels Video-Porträts über verschiedene Social Media Kanäle und Webseiten vorgestellt.
Verantwortlich bei der Mobiliar: Matthias Hofbauer (Projektleiter Sponsoring & Events), Beat Ackermann (Leiter Sponsoring & Events). Verantwortlich bei Peter Bütikofer & Company: Marco Tomasina, Jan Freitag.
Zur Kampagne