PKZ verstärkt die Geschäftsleitung mit der neuen Stelle des Digitalchefs

Das Schweizer Modehaus PKZ verfolgt eine klare Digitalstrategie und schafft in der Geschäftsleitung neu die Stelle eines Chief Digital Officer. Zum CDO wurde per 1. Januar 2018 Reto Senti ernannt, bisher Einkaufschef des Unternehmens. Er wird durch Peter Schuppisser ersetzt, der per 1. März 2018 von Globus zu PKZ in die Geschäftsleitung wechselt.

PKZ, ein Pionier im Bereich E-Commerce in der Schweiz, eröffnete seinen Online-Shop bereits im Jahr 2011. Die Umsätze sind seitdem stetig gestiegen und wachsen Jahr für Jahr zweistellig. Um die Implementierung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie noch konsequenter zu vollziehen, ist die Geschäftsleitung um die Funktion eines Chief Digital Officers (CDO) erweitert worden. Damit soll die digitale Transformation des Familienunternehmens noch schneller vorangetrieben werden.

Manuela Beer, CEO von PKZ, sagt: «Wir verfolgen mit der Digitalisierung sehr anspruchsvolle Ziele. Das verlangt nach klarer Aufgabenteilung und entsprechender Führungsverantwortung.» Da sei es naheliegend, die Stelle eines CDO zu schaffen. Wichtige Projekte werden in diesem Jahr insbesondere der neue Web-Auftritt sowie die Einführung des neuen, sehr innovativen Betriebssystems sein, in das über eine Million Franken investiert wird.

In seiner neuen Rolle als CDO führt Reto Senti ein Team von aktuell 22 Personen. Er gehört dem Schweizer Modeunternehmen seit 2002 an und bekleidete seit 2014 die Position als Einkaufschef der gesamten PKZ-Gruppe. «Die digitale Entwicklung und ein kompetenter Online-Auftritt eines Unternehmens sind für die gesamtheitliche positive Entwicklung und das Wachstum zwingend, insbesondere auch für die Stores. Deshalb ist diese Aufgabe für mich besonders interessant und eine spannende Herausforderung», freut sich Reto Senti.

Der CDO wird auch für die Umsetzung der Omni-Channel-Strategie verantwortlich sein, die bei PKZ höchste Priorität hat. Es geht dabei um eine enge Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Online-Shop. «Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden, wie, wann und wo sie bei uns einkaufen wollen», erklärt Manuela Beer. «Ob in einem unserer 40 Stores oder über das Internet darf für uns als Dienstleister keine Rolle mehr spielen. Die Konsumenten sind souverän.»

Die Position als Einkaufschef übernimmt Peter Schuppisser, der per 1. März 2018 von Globus zu PKZ wechselt. Er war bei bei der Migros-Tochter seit 2006 als Einkaufsleiter für verschieden Modebereiche zuständig, zuletzt als Einkaufsleiter Accessoires. Manuela Beer sagt: «Wir sind sehr glücklich mit der Neubesetzung. Peter Schuppisser ist ein ausgewiesener Fashion-Experte mit einem sehr guten Gefühl für Stil und Trends.»

Do 11.01.2018 - 10:52
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