Philippe Pfister wird Chef von ZT-Newsroom

Philippe Pfister, der bis im August den SonntagsBlick interimistisch leitete, wird per 1. Januar 2017 neuer Chefredaktor des Zofinger-Tagblatt-Newsrooms. Die Funktion beinhaltet die publizistische Führung aller Print- und Digitalmedien der ZT Medien.

Philippe-Pfister-_Haupt

Philippe Pfister wuchs im Kanton Luzern in Altishofen auf und studierte in Zürich Geschichte und Publizistikwissenschaft. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er beim Willisauer Boten, später war er für verschiedene Luzerner Tages- und Lokalzeitungen tätig. Zwischen 1994 und 1999 war er erst Reporter, später Chef-Reporter beim Blick, danach wechselte er zur Sonntagszeitung, wo er fünfeinhalb Jahre das Nachrichtenressort leitete. 2007 war er massgeblich an der Lancierung der Pendlerzeitung News beteiligt, die er als Chefredaktor leitete. Zwischen April 2009 und August 2016 war er stellvertretender Chefredaktor des SonntagsBlick. Berufsbegleitend absolvierte Philippe Pfister zwischen 2004 bis 2009 den Nachdiplomstudiengang «Philosophie und Management» an der Universität Luzern, den er mit einem Master abschloss. Philippe Pfister ist verheiratet und lebt in Zürich.

«Ich freue mich ausserordentlich, diese anspruchsvolle, vielfältige und spannende Aufgabe bei den ZT Medien übernehmen zu dürfen», sagt Pfister. «Die traditionsreiche regionale Verankerung, die Unabhängigkeit sowie der Ehrgeiz des Verwaltungsrats und der Unternehmensleitung, die Print- und Digitalmedien erfolgreich in die Zukunft zu führen, spornen mich an. Am meisten freue ich mich auf den ZT-Newsroom – und das motivierte Team dort.»

Weitere Artikel zum Thema