«In Baden gibt es eine ganz besondere Energie»

«13 Fragen» an Jörg Krummenacher, Creative Director und Partner von Kommpakt.

krummenacher

1. Wieso entsprechen Sie nicht den gängigen Klischees eines Werbers?

Ich nehme meine Person zurück und stelle lieber unseren Kunden und sein Bedürfnis in den Vordergrund.

2. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?

Wenn ich feines Essen rieche. Ansonsten bin ich schwer zu knacken.

3. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!


Gerade heute Morgen, als mein kleiner Sohn mich anstrahlte.

4. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?


Da gibt es nichts anderes. Schon immer lenkte mich meine Leidenschaft hierhin.

5. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?

Jedes Mal, wenn ich ferienhalber verreise. Ich habe es aber noch nie geschafft.

6. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?

Wenn mein Bauchgefühl nickt und meine Geschäftspartner die Idee nicht knicken können.

7. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?


Logoplatzierung auf Hemdkragen. Und unfreundliches Personal.

8. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?

Faule und gleichgültige Menschen.

9. Was wollen Sie unbedingt erreichen?

Das zufriedene Lächeln im Gesicht unseres Kunden.

10. Was war das Beste, das Sie in den letzten fünf Jahren getan haben?

Eine Familie gegründet. Und mein Herz geöffnet für Schweizer Wein. Beides hat sich sehr gelohnt.

11. Welche Werbekampagne aus Ihrer Kind- heit hat einen bleibenden Eindruck auf Sie hinterlassen?


Der Orange-Spot aus den Neunzigern mit dem Snowboarder, der durch den Tiefschnee carvt. Als Teenager hat mich das nicht dazu bewogen, ein Orange-Kunde zu werden, sondern irgendwann in die Werbung einzusteigen.

12. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?


«Wird langsam Zeit, dass er endlich aufhört.»

13. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?


In Baden gibt es eine ganz besondere Energie. Mit dieser tanke auch ich mich auf.

Jörg Krummenacher ist Creative Director und Partner der Badener Agentur Kommpakt. Er ist seit 2001 im Team, hat mit Martin Perini
die die ehemalige Aargauer S&W Werbeagentur übernommen und 2016 in Kommpakt Kommunikation umfirmiert. Kommpakt ist Member Leading Swiss Agencies. Kommpakt.ch

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema