«Die Effies machen Sinn»

Den «13 Fragen» stellt sich diesmal Frédéric Renzen, CEO der Aarauer Agentur Renzen Communications. Er verrät unter anderem, was er von Awards hält und wieso er nicht dem gängigen Werber-Klischee entspricht.

frenzen

1. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?

Nespresso mit George Clooney.

2. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?

Dass ich junge Talente nicht gefördert habe.

3. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Für viele junge Talente ist die Werbeagentur ein Sprungbrett für eine weitere Karriere. Wer aber vom Werbe-Virus befallen ist, bleibt lange in der Agentur-Welt.

4. Was tut Ihnen leid?
Dass ich mich nicht schon früher selbständig gemacht habe.

5. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!

Die Helvetia-Klötzli-Kampagne hat schon richtig Spass gemacht.

6. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?
Unter anderem das Buch von Jacques Séguéla: «Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité… elle me croit pianiste dans un bordel.»

7. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.

Suvaliv Fussball-Spot von Ruf Lanz.

10. Ein Buzz-Wort, das Ihnen auf die Nerven geht?

Content Marketing.

11. Welche Rolle spielen Awards in der Werbebranche?

Die Effies machen Sinn, weil die Werbewirkung berücksichtigt wird.

12. Welchen Berufskollegen würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?

Jan Maurer, stv. CEO bei Ammarkt, ein Top-Werber und langjähriger Freund.

13. Wieso entsprechen Sie nicht den gängigen Klischees eines Werbers?

Weil ich nicht an jedem Werber-Event dabei bin.

Renzen Communications wurde 1988 als Zweimann-Agentur gegründet in der Aarauer Altstadt. Heute beschäftigt die BSW-Agentur 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Renzen bietet den Kunden einen Full-Service an Kommunikationsdienstleistungen. Zu den Kunden zählen Die Post CH, KWC Armaturen, Athleticum, Heilsarmee Schweiz, Lyreco Switzerland, Reha Rheinfelden, Rimuss, Spross, Schweizerisches Rotes Kreuz und viele weitere.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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