«Tragtaschen trage ich mit Fremdscham herum»

Pascal Schaub, Managing Director von Saatchi & Saatchi Zürich, trägt Plastiksäcke mit Fremdscham. Und stellt sich unseren «13 Fragen».

Beratung_Pascal-Schaub

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. ­Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Mit meiner Tochter. Wieder einmal 14 Jahre alt sein, wenigstens für einen Tag.

2. Für was würden Sie einen Monat gratis ­arbeiten?
Food Waste. Beziehungsweise Waste Food. Wir essen zu viel nicht. So kann es nicht weitergehen.

3. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?
Am Zoll. Es war keine echte Louis-Vuitton-­Tasche. Leider.

4. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Technologie. Die wichtigsten Impulse kommen in der heutigen Zeit, wo es alles schon mal gab, nicht mehr von der Idee, sondern von der innovativen Umsetzung.

5. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Urban Gardening. Balkonia hat immer noch ein Stiefmütterchendasein.

6. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?
Den Plastiksack. Ich trag zwar fast täglich selber einen mit mir rum. Aber mit Fremdscham, denn irgendwie schafft es die Branche nicht, die ge­meine Tragtasche erträglich zu gestalten.

7. Sagen Sie anderen Leuten, wie viel Sie verdienen?
Klar. Das steht übrigens in jedem KV, der ehrlich und transparent ist.

8. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Erber. Geld geschenkt erhalten ist immer am schönsten. Ansonsten ist unser Beruf so einzigartig abwechslungsreich, dass er jeden Tag wertvoll bleibt.

9. Welche Werbung sollte man verbieten?
Mobile Banner. Es gibt so viele smartere Möglichkeiten, auf dem Handy interaktiv zu kommunizieren, als «Werbung» zu schalten – die im besten Fall fehlgeklickt wird.

10. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Immer wenn der Champagner bei Denner Aktion ist.

11. Ein Buzz-Wort, das Ihnen auf die Nerven geht?
Off-Space. Früher hatten Künstler noch ihr Atelier und da fand gelegentlich eine Ausstellung statt. Fein. Heute wird sogar das Badezimmerkästchen zur kuratierten Vitrine und auf Facebook als neuester Off-Space bejubelt.

12. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
Fotografiert mit iPhone 6. Habe in verschiedenen Städten immer wieder tolle Sujets gesehen, diesen Mai auch in Zürich, Shanghai, Beijing, Chengdu. Jedes Mal anders und noch ungesehen. Technologisch clever.

13. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?
Wenn Menschen sie umarmen und die Idee gerne weitererzählen.

Pascal Schaub hat bei der Publicis Groupe eine Doppelfunktion als Managing Director bei Saatchi & Saatchi Zürich sowie als Group Head UBS bei Publicis Zürich. Zuvor war er Chief Strategy Officer bei Saatchi & Saatchi Schweiz. Er ist Dozent an der HSLU und der HWZ und Gründungsmitglied der Account Planning Group Switzerland.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema