«Dem letzten Hackbraten fehlte irgendetwas»

In unserer Serie «13 Fragen an» verrät Johannes Raggio, Executive Creative Director von Leo Burnett Schweiz, unter anderem, was ihm ausser des vorletzten Hackbratens sonst noch gelungen ist.

johannes-raggio

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Mit meinem kleinen Sohn. Ich kriege sein Attrappen-Telefon aus Plastik. Und er schmeisst meins auf den Boden, bis es nicht mehr funktioniert. Wunderbar!

2. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Crocs. Ist zum Glück noch nie versucht worden.

3. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Ganz klar für Nike. Mr. Dan Wieden, I am still waiting for your call.

4. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Ja, das kommt ab und zu vor. Dazu gehört zum Beispiel die Geburt meiner zwei Kinder. Oder der vorletzte Hackbraten – der letzte ist zwar okay geworden, aber irgendetwas fehlte ihm einfach.

5. Die beste Eigenwerbung
Wenn man eine Kampagne gemacht hat, die dafür sorgt, dass ein anderer Kunde kommt und sagt: «So etwas hätte ich auch gerne.»

6. Wer war Ihr amüsantester Lunch-Partner?
Pablo Schencke, mein Team-Kollege bei Leo Burnett Schweiz. Wir gehen seit bald fünf Jahren mindestens viermal pro Woche zusammen mittagessen und haben uns noch nie gelangweilt.

7. Was denken Sie persönlich über die Wirkung von Werbung?
Ich glaube, man sollte immer davon ausgehen, dass sich niemand für Werbung interessiert und sie absolut wirkungslos ist. Und dann dafür sorgen, dass sie ganz viele anspricht und überzeugt.

8. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Wahrscheinlich Anwalt. Ich bin jeden Tag froh, dass ich meine Juristenkarriere nach Abschluss des Studiums nicht fortgesetzt habe. (Und die Klienten sicher auch.)

9. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Dass sie nicht Monate lang auf irgendwelchen Charts im Power Point stattfindet. Man sollte wieder mehr Zeit in das investieren, was die Leute da draussen sehen.

10. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Musik. Im Büro, zu Hause und auf dem Weg dazwischen. Als MP3, auf Vinyl, CD, Spotify – egal, Hauptsache, es läuft Musik.

11. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?
Der ist nicht leidenschaftlich.

12. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?
Natürlich, immer wieder mal. Man kann nicht von einem Kreativen erwarten, dass er immer neugierig ist und ihn dann alles kalt lässt, was er entdeckt. Aber irgendwie ziehts mich dann doch wieder zur Werbung hin.

13. Was wollen Sie unbedingt erreichen?
Mr. Dan Wieden, please call me.

2012 wurde Johannes Raggio Executive Creative Director bei Leo Burnett, wo er bereits zwei Jahre als Creative Director tätig war. Zuvor waren seine kreativen Stationen unter anderen Advico Y&R und Jung von Matt/Limmat. Raggio ist national und international mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen erfolgreichsten Kampagnen gehören zum Beispiel die Namenspromotion für Micasa und der weltweite Auftritt von Victorinox.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema