13 Fragen an… Thom Pfister

Wer das beste Testimonial aller Zeiten war und unter keinen Umständen geworben werden sollte, verrät Thom Pfister, Creative Director und Partner von Komet, in unserer Serie «13 Fragen an...».

Thom-Pfister_KOMET

1. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?
Während meines Grafikstudiums arbeitete ich als Dekorateur in der Modebranche. Meine Handschrift ist den Leuten von Levi’s Strauss aufgefallen, somit durfte ich meine erste Kampagne für Levi’s Jeans gestalten. Ab da gab es kein Zurück mehr.

2. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?
Für Werbeverbote.

3. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Mit unserem aktuellen Komet-Kundenportfolio bin ich sehr glücklich. Von Brands wie Vitra, Swatch, Rivella, Levi’s, SBB oder TeoJakob sind wir auch grosse Fans.

4. Die beste Eigenwerbung?
Komet.ch

5. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?
Christopher Walken für Jack & Jones Premium Brand.

6. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Kurator.

7. Was denken Sie persönlich über die Wirkung von Werbung?
Nur Gutes.

8. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Sie soll und muss wirken.

9. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Das Projekt Soirée graphique, mit welchem wir nationale und internationale Beachtung erhalten, macht uns schon sehr glücklich und stolz. Soiree-graphique.ch

10. Welche Internetseiten nutzen Sie regelmässig?
Trendlist.org

11. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Auf meine drei Kinder.

12. Wieso würden Sie Ihren Kindern raten oder abraten, eine berufliche Zukunft in der Werbung/Kommunikation zu suchen?
Eindeutig ein JA. Es macht viel Spass und die Vielseitigkeit ist enorm.

13. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Immer wieder, ganz gerne.

Thom Pfister ist seit 2003 Creative Director und Partner der Berner Agentur Komet. Zuvor war er als Grafik Designer und Art Director für die Agenturen McCann-Erickson und Design Studio Achermann in Zürich sowie für das Design Studio Tomato in London tätig und führte als Selbständiger in Bern und Zürich erfolgreich Ateliers. Pfister wurde 2011 in die AGI aufgenommen und gehört seither den 400 besten Grafik Designern der Welt an. 2008 gründete das mehrfach international ausgezeichnete ADC-Mitglied als Kurator & Designer die Kreativplattform Soirée graphique.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

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