13 Fragen an… Stephan Oehen

Fällt Stephan Oehen, Managing Director Oehen PR Schweiz, auf Werbung herein? Hat er schon einmal geblufft? Und wie viel verdient er? Dies und 10 weitere Antworten erfahren Sie in unserer Frage-Serie.

oehen-stephan01

1. Was hat Sie dazu inspiriert, in die Kommunikationsbranche einzusteigen?

Mit Worten Menschen zu beeinflussen. Sei dies in der Politik, über die Medien oder bei Konsumentinnen und Konsumenten.

2. Wofür möchten Sie am liebsten kommunizieren?

Neben all dem Mainstream, den wir in der Marketingkommunikation sehen, einen echten Luxusbrand weltweit aufzubauen, wär schon toll.

3. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?

Ich bluffe nicht, sondern forme Wahrheit solange, bis sie glaubwürdig wird.

4. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!

Als der Bundesrat sich 2011 für den schwedischen Gripen entschieden hat. Die Kampagne habe ich als politischer Berater und Stratege seit 2002 wesentlich mitprägen dürfen.

5. Wer war der amüsanteste Lunch-Partner?

Immer wieder mein Kleinster. Unlängst hat er mir gestanden, dass er nicht Spiderman sei, ich aber auf jeden Fall und nachweislich Superman. Ihn davon zu überzeugen, dass dem nicht so ist, war unmöglich.

6. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?

Hausschuhe.

7. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?

Marilyn Monroe 1960, weil sie nicht mal dafür bezahlt wurde: «You know, they ask me questions. Just an example: ‚What do you wear to bed? A pajama top? The bottoms of the pajamas? A nightgown?’ So I said, ‘Chanel No.5,’ because it’s the truth.»

8. Wie hat sich Ihr Medienverhalten in den letzten drei Jahren geändert?

Heute lese ich auch Paid Media ausschliesslich elektronisch. Das hat es früher noch nicht gegeben. Darum haben die Leute der Altpapierabfuhr an mir kaum mehr Freude, aber alle, die sich früher darum gekümmert haben.

9. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die PR?

Die richtige Balance zwischen Digital PR, klassischer PR und Content zu finden.

10. Fallen Sie auf Werbung herein?

Immer wieder! Zum Beispiel, wenn ein neues technisches Gadget auf den Markt kommt und ich nach der ersten Stunde feststellen muss, dass es weder schneller noch besser ist als das alte. Zum Glück gibt es heute hervorragende Tech- Journalisten.

11. Welche Internetseiten nutzen Sie regelmässig?

Hootsuite, Evernote, Google Analytics und Pulse. Privat liebe ich die FT-App «How to spend it».

12. Worauf können Sie unmöglich verzichten?

Auf Schokolade und genügend Schlaf.

13. Sagen Sie anderen Leuten, wie viel Sie verdienen?

Nein. Ich weiss es selbst nicht genau.

In der nächsten Ausgabe unserer Serie stellt sich Markus Gut, CCO von Advico Y&R, den 13 Fragen.

Stephan Oehen gründete 2006 Oehen PR. In den vergangenen zwei Jahren war er zudem Managing Director der PR-Agentur Grayling (ehem. Trimedia). Oehen PR mit Sitz in Zollikon und Niederlassungen in München sowie Wien ist Affiliate von Grayling.

Weitere Artikel zum Thema