Von Somedia zu Galledia: Die Werbewoche hat einen neuen Eigentümer

Das Ostschweizer Medienunternehmen Galledia übernimmt mit sofortiger Wirkung die Werbewoche von Somedia und wird den Titel in Zusammenarbeit mit Kömedia publizieren. Galledia zeichnet für die verlegerischen Aufgaben verantwortlich, Kömedia für die Vermarktung.

Beim Churer Medienhaus Somedia spricht man von einem sinnvollen Schritt. Ralf Seelig, Leiter Zeitschriften: «Wir haben uns entschieden, im Zuge der Bereinigung unseres Fachverlagsprogramms, die Werbewoche an Galledia zu verkaufen». Thematisch gesehen passe der Titel besser zum Portfolio des Galledia Verlags und werde in diesem Umfeld auch bessere Chancen am Markt haben.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es auch für Galledia CEO Daniel Ettlingen: «Für Galledia stellt die Werbewoche eine Bereicherung des bestehenden Verlagsprogramms dar. Bereits heute gehören die Titel Marketing & Kommunikation, Management & Qualität und Der Organisator zu unserem Portfolio».

Mit dieser Übernahme erweitert Galledia nicht nur das Verlagsportfolio, sondern stellt die strategische Allianz mit Kömedia, im Rahmen derer Galledia die verlegerische und Kömedia die verkäuferische Kompetenz einbringt, auf eine neue langfristige Vertragsbasis. Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen die beiden Unternehmen schon seit Jahrzehnten.

Galledia ist eines der grössten Medienunternehmen der Ostschweiz und gehört zu Rheintal Medien. Neben zahlreichen Fachpublikationen zählen zwei lokale Tageszeitungen, mehrere Online-Publikationen und ein grafischer Produktionsbetrieb zum Medienunternehmen.

Kömedia ist ein Fullservice-Dienstleister für Medien. Dies umfasst die gesamte Wertschöpfungskette mit der Werbevermarktung als Kernkompetenz. Daneben verlegt das Unternehmen eine Reihe erfolgreicher Jahrbücher wie das «Jahrbuch Marketing».

Mi 11.04.2018 - 20:16