Tamedia-Goldbach-Deal, Print Matters!, No-Billag-Kolumnen: Die Werbewoche 2/2018

Die Werbewoche 2/2018 liegt am Freitag in Ihrem Briefkasten. Das erwartet Sie.

werbewoche-2-2018

Wir haben uns mit Medienexperte Manuel Puppis ausführlich über den sich anbahnenden Tamedia-Goldbach-Deal unterhalten. Und über Admeira und die No-Billag-Initiative. «Es geht darum, ob wir Medien noch am Leben erhalten können, die in der Marktwirtschaft schlicht nicht überlebensfähig sind», sagt Puppis.

Print ist tot oder liegt zumindest im Sterben? Überhaupt nicht. Zumindest nicht überall. Unter dem Namen Print Matters! haben sich vor zweieinhalb Jahren in Zürich junge Leute zusammengetan, um hochwertige Spartentitel aus aller Welt in der Schweiz zugänglich zu machen. Im Gegensatz zur restlichen Branche boomen diese nämlich. Es geht um Themen wie Design, Mode oder Hunde. Wir haben uns mit Gründungsmitglied Florian Schaffner unterhalten.

Thematischer Doppelschlag: Sowohl der Werbewoche-Motzer Theophil Butz, wie auch Jérome Martinu, Chefredaktor der Luzerner Zeitung, beschäftigen sich in ihren Kolumnen mit der No-Billag-Initiative. Während ersterer die No-Billag-Idee – gewohnt unverblümt – in die Pfanne haut, kritisiert zweiterer doch gewisse Argumente der Gegner: «Die SRG als Oase des Journalismus? Unsinn. Ob private Verlage oder mit staatlich erhobenen Gebühren finanzierte SRG: Die Grenzen der Unabhängigkeit definieren wir Journalistinnen und Journalisten, beziehungsweise die Redaktionen noch immer selber.»

Noch kein Abo? Hier lang.

Was Sie auch noch erwartet:

Mirjam Hauser, GIM Gesellschaft Innovative Marktforschung Suisse, erklärt, wieso eine hohe Fitness als Statussymbol an Bedeutung gewinnt. Und was das für die Zukunft bedeutet.

Unser Autor Beat Hürlimann blickt in die (nahe) Social-Media-Kristallkugel. Was erwartet uns dieses Jahr?

Christoph Vouillamoz ist neuer CEO der Agentur Geyst. Und beantwortet bereits unsere «13 Fragen». Das ging schnell.

Julian Karrer ist unser Kopf der Woche. Er liebt Computer, Design, baute in den 90ern erste Websites und ist heute CEO von Future Connection. Die Agentur hat er zusammen mit einem Sandkastenfreund gegründet.

Wir haben mit Kuoni ­– genauer: mit DER Touristik Suisse – über die neue Kampagne «Günstiger als Sie denken» gesprochen. Macht Kuoni nun auf billig?

Sandor Laczko erklärt, wie künstliche Intelligenz die Werbung revolutioniert.

Wir waren an der Dreikönigstagung und haben Fotos gemacht.

Eyecatcher in dieser Ausgabe ist Illustrator Felice Bruno: Er hat Medien wie Bilanz, Beobachter, Schweizer Familie, Handelszeitung oder Saisonküche verschönert – und präsentiert sein Schaffen nun in der Werbewoche.