TV-Streaming ist kein Nischenprodukt mehr und erreicht den Massenmarkt

Wie wollen Konsumenten in Zukunft Fernsehen schauen? Ist TV-Streaming im Wohnzimmer angekommen – oder wird es noch überwiegend als mobile Lösung genutzt? Diese und andere Fragen beleuchtet der TV-Streaming-Anbieter Zattoo mit seinem ersten TV-Streaming-Report.

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Die Ergebnisse zeigen, dass TV-Streaming längst kein Nischenprodukt mehr ist, sondern den Massenmarkt erreicht. Für den Report befragte Kantar TNS 800 Schweizer Internetnutzer im Alter von 14 bis 69 Jahren in einem Online-Panel. Hier steht der Report zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wir leben im Streaming-Zeitalter. Der Medienkonsum verändert sich massiv durch die Digitalisierung und Streaming ist längst im Alltag integriert. Filme und Serien werden gestreamt, die Musik kommt schon lange nicht mehr von CD und auch das Fernsehprogramm wird zunehmend über das Internet gesehen, statt über traditionelle Wege wie Kabel oder Antenne.
Der TV-Streaming-Report von Zattoo zeigt drei Trends: TV-Streaming erreicht den Massenmarkt, die Nutzung von TV-Streaming auf dem großen TV-Bildschirm im Wohnzimmer wird selbstverständlich und der Nutzer will Fernsehen zunehmend flexibel konsumieren.

«Wir sind überzeugt, dass das Fernsehen über das Internet zum Standard wird. Diesen Trend zeigt auch unser erster TV-Streaming-Report», so Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer bei Zattoo. «Fernsehen muss heute genauso individuell und komfortabel funktionieren wie Netflix und YouTube, um den Nutzerbedürfnissen zu entsprechen. Das machen wir mit Funktionen für zeitversetztes Fernsehen wie Live-Pause oder Online-Recording möglich. Mit Produkten wie unserer Programmempfehlung ‘Recommender’ unterstützen wir darüber hinaus die Personalisierung des TV-Erlebnisses.»

Die Ergebnisse des TV-Streaming-Reports im Detail:

Auf welchen Geräten wird geschaut?

Beim TV-Streaming gewinnt der Smart TV mehr und mehr an Bedeutung. Wurde anfangs vorrangig über mobile Endgeräte gestreamt, so verschiebt sich die Nutzung zunehmend hin zum großen Bildschirm (Grafik 1). 31 Prozent der Nutzer streamen bereits auf dem Smart TV, mit Tablet oder Smartphone 29 Prozent bzw. 35 Prozent. TV-Streaming wird also nicht mehr nur als TV-Lösung für unterwegs wahrgenommen, sondern ist im Wohnzimmer angekommen. Diese Entwicklung ist auch beim Streamingverhalten während der Fussball Weltmeisterschaft 2018 zu sehen (Grafik 6). In 44 Prozent der Nutzungszeit wurde bei Zattoo via Smart TV gestreamt (Datenbasis: eigene Daten von Zattoo).

Welche TV-Angebote werden im Internet genutzt?

Bewegtbildinhalte werden zunehmend über das Internet konsumiert. Rund 60 Prozent der Befragten nutzen YouTube (Grafik 2). Über 50 Prozent streamen Live-TV, 31 Prozent greifen auf Mediatheken zurück und 27 Prozent auf On Demand.

TV in Zukunft ausschliesslich über das Internet sehen?

Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) kann sich vorstellen, in Zukunft Fernsehen ausschliesslich über das Internet zu sehen (Grafik 3). 7 Prozent nutzen diese Option bereits und nur 9 Prozent können es sich eher nicht vorstellen. Internet-TV etabliert sich also immer mehr als Alternative zu herkömmlichen TV-Empfangswegen.

Was sind die wichtigsten Vorteile von TV-Streaming?

Das grosse Potenzial von TV-Streaming liegt darin, dass der Nutzer Fernsehen streamen kann, wann und wo er will. Man möchte heutzutage nicht mehr nur dann vor dem Fernseher sitzen, wenn die Programmzeitschrift sagt «Sonntag, 20:05 Uhr, Tatort». Anders formuliert: mit TV-Streaming ist dann Tatort-Zeit, wann man es möchte. So ist für jeden Zweiten das zeitversetzte Fernsehschauen der grösste Vorteil beim TV-Streaming (Grafik 2). Für über 40 Prozent kommt an zweiter Stelle die Verfügbarkeit auf vielen Geräten, also auf Smartphones, Tablets, Laptops und Smart TVs – und das über diverse Plattformen (iOS, Android, Windows 10).

Schweizer Fernsehen im Ausland sehen

37 Prozent der Schweizer Internetnutzer bejahen die Frage, ob sie Schweizer Fernsehen im Urlaub oder auf Geschäftsreise vermissen. Zattoo bietet dafür eine Lösung: seit August können Schweizer mit Zattoo Fernsehsendungen und Serien nicht nur aufnehmen, sondern Aufnahmen auch weltweit ansehen. TV-Sendungen lassen sich aufzeichnen und abspielen – egal, ob sich ein Zattoo-Nutzer im europäischen Ausland oder auf einem anderen Kontinent befindet.

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