Clear Channel feiert VBZ-Launch

Ab Januar 2017 wird Clear Channel Schweiz die rund 1'200 Werbeflächen an Bus- und Tramhaltestellen der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ vermarkten. Am Donnerstag feierte Clear Channel zusammen mit mehr als 100 Gästen den Launch des neuen Angebots.

VBZ_Launch_CC_129

Die Gäste konnten im VBZ-Tramdepot Kalkbreite Poetry Slam oder die Live Performance von Street-Art-Künstlern geniessen. Kulinarische Leckerbissen rundeten das Programm für die Besucher ab.

VBZ_Launch_CC_436-t
VBZ_Launch_CC_118

Pro Woche nutzen 6,25 Millionen Fahrgäste die VBZ und steigen an den Haltestellen ein und um – das sind jährlich 326 Millionen Passagiere. Durch den neuen VBZ-Vertrag und den bestehenden Werbeflächen erhebt Clear Channel den Anspruch, die neue Nummer 1 der Out-of-Home-Vermarkter in der Stadt Zürich zu sein. «Die VBZ-Stellen ergänzen unser Angebot in logischer Weise. Aufgrund der urbanen, mobilen und kaufkräftigen Zielgruppen ist Zürich besonders attraktiv für Werbetreibende. Daneben sind wir natürlich auch in anderen Segmenten stark, sei es etwa am POS, an Tankstellen oder Flughäfen. Kunden erhalten bei uns das beste Angebot aus einer Hand», wird Sales Director Diego Quintarelli in einer Mitteilung zitiert.

Clear Channel hat im vergangenen Herbst bei einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die Vermarktung der VBZ-Flächen erhalten. Mit einem deutlich höheren Gebot als der damalige Vertragspartner APG|SGA sicherte sich Clear Channel den Auftrag. APG bezeichnete damals das Clear-Channel-Angebot als «unverständlich» und «nicht wirtschaftlich». Der nach den Regeln des öffentlichen Beschaffungswesens durchgeführte Bieterwettbewerb führt ab dem Jahr 2017 für die Stadt Zürich zu einer deutlichen Verbesserung der Einnahmen von bisher 5,5 Millionen auf 11 Millionen Franken pro Jahr. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema