Schweizer Fotografin gewinnt bei den Sony World Photography Awards

Mit ihrer Bildserie «Art. 115» überzeugt Sabine Cattaneo die Jury des grössten Foto-Wettbewerbs der Welt und sichert sich den ersten Platz in der Kategorie «Konzept».

i9m3xazeymq9yxo2rfsl

Die World Photography Organisation gab im Zuge der Sony World Photography Awards 2017, dem weltweit grössten Fotowettbewerb, die Schweizer Fotografin Sabine Cattaneo als Gewinnerin der Profi-Kategorie «Konzeptionelle Fotografie» bekannt. Die Juroren hatten die Aufgabe, die beste Fotoserie aus zehn Profikategorien, eingereicht von Fotografen aus aller Welt, zu küren. Für die Sony World Photography Awards hat sich die Schweizer Fotografin Sabine Cattaneo kein leichtes Thema ausgesucht. Ihre Bilderserie «Art. 115» zeigt eine Reihe von Orten, die mit dem Thema Sterbehilfe zu tun haben und lädt den Betrachter dazu ein, sich eigene Gedanken zu machen.

Zu den Sony World Photography Awards 2017 wurden mehr als 227.000 Bilder aus 183 Ländern eingereicht. Bei der feierlichen Gala am 20. April, auf der neben den Gewinnern aller Award-Kategorien auch internationale Branchenexperten vertreten waren, wurde Sabine Cattaneo für ihren Erfolg ausgezeichnet.

Jurymitglied Russ O’Connell, der als Bildredakteur beim britischen Sunday Times Magazine tätig ist, äusserte sich folgendermassen zu Cattaneos Gewinnerserie: «Man schaut auf etwas, das einmal da war oder auf jemanden, der einmal da war – auf das Leben eines Menschen, das einmal da war.»

Auf ihren Sieg angesprochen, sagt Sabine Cattaneo: «Angesichts der schieren Menge an Teilnehmern war es für mich schon eine aussergewöhnliche Leistung, in die engere Auswahl gekommen zu sein. Den Preis aber dann tatsächlich mit nach Hause zu nehmen, übertrifft meine Erwartungen. Es bedeutet hoffentlich mehr Aufmerksamkeit für diese Art von Arbeit und natürlich deren Hauptthema. Aus persönlicher Sicht ist das ein Grund, auch künftig nach Wegen zu suchen, um schwierige oder heikle Themen auf ansprechende Weise in Angriff zu nehmen.»

Sabine Cattaneos Serie «Art. 115» ist derzeit im Somerset House in London zu sehen und wird im Bildband der Sony World Photography Awards 2017 abgebildet sein.

Sabine Cattaneo

Die 1986 in Lugano geborene Sabine Cattaneo verfügt über einen Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation von der Scuola Universitaria Professionale Della Svizzera Italiana (SUPSI, Fachhochschule der italienischen Schweiz) sowie über einen Master of Arts in Fotografie von der französischen Filmhochschule École Nationale Supérieure Louis- Lumière (ENS Louis-Lumière).

2011 wurde sie von der italienischen Vogue neben neun anderen Foto- grafen für den Precious Shots Contest in Mailand ausgewählt, um exklusiven Schmuck von Vhernier zu fotografieren. 2015 war sie als offizielle Fotografin bei der 40. Preisverleihung der César Awards in Paris tätig und ist seither auch für das Internationale Filmfestival von Locarno tätig. Ihre Arbeiten wurden bereits vielfältig ausgestellt, beispielsweise im Théâtre du Châtelet und in der Cinémathèque Française in Paris.

Weitere Artikel zum Thema