Moderatorin Nina Roost wird im Age-Man-Anzug in einer Woche 90 Jahre alt

Obschon wir immer älter werden, bleibt das Altern ein Tabuthema. Um dem entgegenzuwirken, widmet sich Radio 24 zwischen dem 12. bis 16. November in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdepartement Zürich eine Woche lang dem Thema «Alter».

ninaroost

Nina Roost wohnt während der Themenwoche im Alterszentrum Herzogenmühle in Schwamendingen (ZH) und wagt sich in den alterssimulierenden Age-Man-Anzug.

Die Gesellschaft spricht nicht gerne über das Altern: Nachlassende geistige und körperliche Kräfte und der Tod sind immer noch Tabuthemen. Aber das Alter hat auch schöne Seiten: mehr Zeit, Weisheit und Gelassenheit, die der jüngeren Generation oft fehlen. In einer Themenwoche wird sich Radio 24 darum während einer Woche ganz dem Thema «Alter» widmen. Das Radio-Team will das Altern mit all seinen Facetten abbilden und zeigen, dass das Alter alles andere als ein trauriger Lebensabschnitt ist. Radio 24 gewährt Einblicke in den Alltag der älteren Generation, spricht gesellschaftspolitische Probleme an und beantwortet brennende Fragen der HöhrerInnen.

Selbstversuch im Age-Man-Simulationsanzug

Doch wie fühlt sich das Alter an? Die Morgenshow-Moderatorin Nina Roost wagt den Selbstversuch: Während der gesamten Themenwoche lebt sie als Mitbewohnerin im Altersheim Herzogenmühle in Schwamendingen. Sie erlebt, was es heisst, in einem Alterszentrum zu leben, spricht mit Bewohnern über Ängste, Sorgen und Hoffnungen und trägt selbst einen Age-Man-Anzug, der das Altern simuliert: Vom eingeschränkten Gehör über schmerzende Gelenke bis hin zu zitternden Händen erlebt Roost alles, was zum Alter dazugehört. Während ihrem Aufenthalt im Alterszentrum lernt sie die Mitbewohner und ihren Tagesablauf kennen. Ihre Erlebnisse hält Nina Roost in einem Online-Video-Tagebuch fest. Sie sagt: «Wir alle werden irgendwann mal alt sein – und im Rahmen dieser Themenwoche möchte ich gerne aufzeigen, dass wohnen in einem Alterszentrum nicht bedeutet, dass man jetzt auf dem Abstellgleis ist.»

Rahmenprogramm der Themenwoche «Alter»

Das Radio 24-Team beleuchtet zudem weitere Tabubereiche des Alters mit Reportagen, Interviews und Beiträgen. Was bedeutet Altersarmut konkret? Ist die Robotik die Lösung für mangelndes Pflegepersonal? Und was macht die Schweiz zum Sonderfall, wenn es um die Sterbehilfe geht? Für die Beantwortung dieser Frage spricht Radio 24 mit Experten, wie Dignitas-Gründer Ludwig A. Minelli, sowie mit wichtigen Entscheidungsträger, wie dem Zürcher Gesundheitsvorsteher Andreas Hauri.

Weitere Artikel zum Thema