Die Maus ist die liebste Fernsehfigur der deutschen Kinder

Eine repräsentative Studie hat in Deutschland die Beliebtheit von Fernsehfiguren bei Kindern zwischen 3 und 13 Jahren untersucht. Die Maus («Die Sendung mit der Maus») liegt in der Gesamtwertung ganz vorne. Ältere Mädchen bevorzugen gewiefte weibliche Figuren wie Sally Bollywood oder die Hexe Lilli, während Jungen lustige Loser wie Bart Simpson wählen.

kinderfernsehen

Nun schon im dreizehnten Jahr erhebt das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) auf repräsentativem Niveau die Lieblingsfiguren der 3- bis 13-Jährigen in Deutschland. Im September 2018 wurden 1216 repräsentativ ausgewählte Kinder (633 Jungen, 583 Mädchen) zu ihren favorisierten Fernsehfiguren befragt.

Die Lieblingsfiguren der 3- bis 13-Jährigen

  1. Die Maus (Die Sendung mit der Maus)
  2. SpongeBob Schwammkopf, Garfield
  3. Hexe Lilli
  4. Bart Simpson
  5. Feuerwehrmann Sam

In der Gesamtwertung der 3- bis 13-Jährigen liegt die Maus nun schon im zweiten Jahr vor SpongeBob, gleichauf mit Kater Garfield und gefolgt von Hexe Lilli. Auf Platz 4 und 5 folgen Bart Simpson und Feuerwehrmann Sam. Damit dominieren auch in diesem Jahr Zeichentrickfiguren die Lieblingsfiguren der Kinder und erst mit Sheldon Cooper («The Big Bang Theory») folgt auf Platz 12 eine reale Figur. Die beliebtesten Moderatoren von Wissenssendungen sind Checker Tobi (BR/KiKA) und Fritz Fuchs (ZDF/KiKA).

Bei den Vorschulkindern: die Klassiker ganz vorne

Vor allem bei den Vorschulkindern steht die Maus ganz weit vorne. Mit viel Abstand folgen bei den 3- bis 5-Jährigen Feuerwehrmann Sam und Kikaninchen sowie der kleine blaue Elefant (Die Sendung mit der Maus). Damit sind es in erster Linie öffentlich-rechtliche Klassiker, die bei den Jüngsten ganz vorne stehen. Ergänzt werden sie durch Bob der Baumeister (SuperRTL), der den Kindern mittlerweile auch schon seit fast 2 Jahrzehnten zeigt, wie Probleme durch Anpacken im Team gelöst werden können. Neu in der Hitliste 2018 ist die Biene Maja, die auf KiKA mittlerweile auch am Vormittag ausgestrahlt wird.

Die Lieblingsfiguren der Vorschulkinder

  1. Die Maus (Die Sendung mit der Maus)
  2. Feuerwehrmann Sam
  3. Kikaninchen
  4. Bob der Baumeister, Der kleine (blaue) Elefant (Die Sendung mit der Maus), Biene Maja (Biene Maja)
  5. Sandmann (Sandmännchen)

Mädchen suchen clevere Mädchen, Jungen coole männliche Figuren

Auch bei den 6- bis 13-jährigen Mädchen liegen 2018 vor allem Zeichentrickfiguren vorne. Ob es Hexe Lilli ist, die durch die Zeit reisen kann, oder Sally Bollywood, die Kriminalfälle in ihrer High School löst: Mädchen wählen sich aus dem TV-Angebot clevere Mädchen als Vorbilder. Es sind Mädchenfiguren, die sich mit Intelligenz durchsetzen, sich selbstbestimmt und verantwortungsvoll ihren Aufgaben stellen.

Bei den 6- bis 13-jährigen Jungen sind es hingegen Figuren, die gezielt die Anforderungen unterlaufen. Ob mit Absicht, wie Bart Simpson, der Lehrer*innen Streiche spielt und schwächere Schüler attackiert, oder aus gutmütiger Dummheit, wie SpongeBob, der eigentlich immer nur Gutes will und bei dem trotzdem alles schiefgeht. Dabei eifern Jungen nicht etwa dem Verhalten oder den Problemlösestrategien dieser «lustigen Loser» nach. Sie nutzen sie eher als psychische Entlastung denn Bart, SpongeBob, Garfield oder Sheldon Cooper haben, obwohl sie vieles nicht können und zum Teil richtige unbeholfen im sozialen Umgang sind, trotzdem immer eine Clique, die zu ihnen hält. Sie kommen gut durch das Leben – auch ohne immer die Besten sein zu müssen.

Lieblingsfiguren der 6- bis 13-Jährigen Jungen

  1. Bart Simpson
  2. SpongeBog Schwammkopf
  3. Garfield
  4. Sheldon Cooper («The Big Bang Theory»)

Lieblingsfiguren der 6- bis 13-Jährigen Mädchen

  1. Hexe Lilli, Sally Bollywood
  2. Barbie
  3. Bibi Blocksberg, Kim Possible, K.C. («K.C. Undercover»)
  4. Garfield, Sherazade, Lisa Simpson

Weitere Artikel zum Thema