Bewerbung eingereicht: Ueli Schmezer will Ruedi Matters Nachfolger werden

Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer hat sich laut Informationen der SonntagsZeitung als Nachfolger von Ruedi Matter für die Stelle des Radio- und Fernsehdirektors beworben. Auch Sportchef Roland Mägerle soll dem Bericht zufolge seine Unterlagen eingereicht haben.

schmezer-matter

Schmezer wollte seine Bewerbung gegenüber der SonntagsZeitung nicht kommentieren. Für ihn sprechen gemäss Insiderkreisen, dass er 30 Jahre Fernseh- und Radioerfahrung mitbringt und aufgrund seiner Popularität SRF gut nach aussen vertreten könnte. Gegen eine Ernennung des 57-Jährigen spricht, dass er keine Managererfahrung vorweisen kann, obwohl das Anforderungsprofil und die Aufgaben dies verlangen würden – SRF muss sparen und reorganisiert werde.

Dem gegenüber soll Sportchef Mägerle intern als «Managertyp» gelten und eher dem Anforderungsprofil entsprechen.

Kein Interesse hat dagegen Fernseh-Chefredaktor Tristan Brenn. Auch «Tagesschau»-Chef Urs Leuthard erklärte gegenüber der Zeitung, dass er nicht Nachfolger von Ruedi Matter werden wolle. «Ich habe mich nicht beworben», wird Leuthard zitiert. Er begründete dies mit familiären Gründen und damit, dass er «sich nicht voll im Anforderungsprofil» sehe. Als mögliche Kandidaten werden zudem «10-vor-10»-Moderatorin Susanne Wille, «Tagesschau»-Mann Franz Fischlin und MDR-Programmchefin Nathalie Wappler gehandelt. Diese liessen jedoch entsprechende Anfragen der Zeitung unbeantwortet. (hae/SDA)

Weitere Artikel zum Thema