Giuseppe Scagliones my105 expandiert in die Romandie und ins Tessin

Die Streaming-Plattform my105 zieht nach drei Jahren eine erfolgreiche Bilanz und expandiert in die Süd- und Westschweiz.

Vor drei Jahren lancierten die Gründer des ehemaligen Radio 105, Giuseppe Scaglione und seine Ehefrau Paola Libera Scaglione, mit der Originalmarke «One-O-Five» die Musik-App «my105» (Werbewoche.ch berichtete). Die App für ein vorwiegend junges Publikum habe sich inzwischen etabliert und man ziehe für die ersten drei Betriebsjahre eine positive Bilanz, schreiben die Macher in einer Mitteilung. So konnte my105 auch im dritten Jahr in Folge die Stream-Aufrufe (Audio-Impressions) steigern und um 44 Prozent zulegen. Die durchschnittliche Hördauer beträgt 45 Minuten.

 

 

Nun steht der erste grosse Ausbauschritt an: my105 expandiert in die Romandie und ins Tessin. Bisher war das Angebot auf schweizerdeutsch verfügbar – ab sofort gibt es my105 in den drei Landessprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Hierzu werden die Inhalte und die Musik auf die einzelnen Regionen zugeschnitten. Für die Produktion der akustischen Verpackungselemente wurden Station-Voices in den jeweiligen Regionen gecastet und umfangreiche Jingle-Pakete produziert, die nun zum Einsatz kommen.

So beispielsweise tönt my105 in der Westschweiz, so im Tessin.

Auch die my105-App wurde in den letzten Tagen komplett überarbeitet. Zudem wurde das Angebot der Musik-Channels kontinuierlich ausgebaut und den Bedürfnissen der Hörer/User angepasst. Waren es beim Start vor drei Jahren noch acht verschiedene von Musikredaktoren kuratierte Channels, sind es heute 17 pro Sprache. Durch stündlich aktualisierte Playlists für jede Tageszeit und jede Stimmung ist es ganz einfach, neue Musik zu entdecken.

my105-Chef Giuseppe Scaglione freut sich über den Ausbau: «Mit den analogen Technologien war es in der Schweiz praktisch unmöglich, ein nationales Medium zu betreiben. Das ist nun mit Streaming endlich möglich».

Mi 11.07.2018 - 10:15
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.