Cem gegen Giusi statt England gegen Tunesien: Frauen schauten lieber «Die Bachelorette»

Zum Abschluss der «Bachelorette»-Staffel lockte 3+ nochmals die Zuschauer vor den Fernseher. Die Fussball-WM machte sich bei den Marktanteilen aber durchaus bemerkbar.

adela-t

Traditionell treffen sich nach dem romantischen Finale die Kandidaten der «Bachelorette»-Staffel in der Schweiz zur obligaten Nachbesprechung. Offene Konflikte werden so gut wie möglich geklärt, dem Gegenüber ein letztes «Arschloch!» an den Kopf geworfen. Gut für 3+: Dafür, dass die Sendungen nach Ansicht vieler Menschen von A bis Z durchgeskriptet und ein einziges Schauspiel sein sollen, haben sich manche Kandidaten am Ende scheinbar ziemlich authentisch gehasst.

Bildschirmfoto-2018-06-19-um-20.05.06

Die Frage, die laut Offstimme die ganze Schweiz eine Woche in Atem gehalten haben soll, wurde ganz nebenbei auch noch geklärt: Adela und Cem sind tatsächlich ein Paar und über beide Ohren mega verliebt. Eine mittelmässige Überraschung, denn nachdem 3+ es im Trailer so aussehen hat lassen, als sei alles am Ende, war ja irgendwie klar, dass überhaupt nichts am Ende ist.

Die beiden haben seit den Dreharbeiten ein Leben im Versteckten geführt und die Zeit mit unauffälligen Aktivitäten wie Fallschirmspringen oder Picknicken auf offener Wiese verbracht – stets begleitet von einem Kamerateam.

Für einmal hatte 3+ den Montagabend aber nicht für sich alleine. Mit der Fussball-WM kämpfte gleichzeitig ein weiterer Zuschauermagnet um Marktanteile. Mit Folgen: Zum ersten Mal musste der Privatsender die Marktanteil-Führerschaft an SRF2 abtreten. 42,4 Prozent der Zuschauer schauten England-Tunesien, 16,9 Prozent Adela-Cem.

Bildschirmfoto-2018-06-19-um-19.28.19

Zumindest bei einer Zielgruppe hat sich 3+ zum Staffelschluss die Suppe nicht von König Fussball versalzen lassen: Die jungen Frauen (15 bis 24 Jahre) blieben der Sendung treu und sorgten mit einem Marktanteil von 53,5 Prozent für eine ungebrochene weibliche Montagabend-Dominanz.

Bildschirmfoto-2018-06-19-um-19.28.19

Den Zuschauern scheint auch die neuste 3+-Eigenproduktion gefallen zu haben. Wenig überraschend also, dass bereits die nächste «Bachelorette»-Staffel geplant wird. Der Sender sucht aktuell neue Kandidaten, die bereit sind, in der TV-Show ihre Traumfrau zu finden – oder zumindest ein paar neue Instagram-Follower. Wenn Sie also schon lange mal (kostenlos) nach Thailand reisen wollten und Ihre Freizeit mehrheitlich im Fitnessstudio verbringen: Bewerben Sie sich. (hae)

Weitere Artikel zum Thema