Tamedia stellt Le Matin-Printausgabe ein - die Zeitung erscheint nur noch online

Die Mediengruppe Tamedia stellt die gedruckte Ausgabe der Westschweizer Zeitung Le Matin auf Ende Juli ein. Sie sei defizitär, heisst es zur Begründung.

Danach soll es das Medium nur noch online geben. Dies teilte Tamedia am Donnerstagmorgen mit. Betroffen seien maximal 41 Mitarbeitende, davon 24 in der Redaktion. Für die Betroffenen gebe es einen Sozialplan. Tamedia treffe sich an diesem Freitag mit der Arbeitnehmervertretung sowie den Gewerkschaftsvertretern, um das Konsultationsverfahren einzuleiten und einen Sozialplan auszuhandeln. Die Einstellung der Printausgabe war bereits vor zwei Wochen von der AZ Nordwestschweiz angekündigt worden (Werbewoche.ch berichtete).

 

Seit 20 Jahren defizitär

Grund für die Einstellung der gedruckten Ausgabe - voraussichtlich auf den 21. Juli - seien die seit 20 Jahren anhaltenden Verluste. Im vergangenen Jahr lag das Defizit von Le Matin bei rund 6,3 Millionen Franken, über die letzten zehn Jahre gesamthaft bei 34 Millionen Franken. Trotz grosser Anstrengungen habe keine nachhaltige Lösung gefunden werden können, um das gedruckte Angebot von Le Matin aufrechtzuerhalten, schreibt Tamedia.  Le Matin Dimanche sei von der Einstellung der gedruckten Ausgabe von Le Matin nicht betroffen.

 

Digitale Ausgabe weiterentwickeln

Künftig soll die digitale Ausgabe mit einer 15-köpfigen Redaktion weiterentwickelt werden. Diese wird dabei eng mit dem Sport-Center von Tamedia und dem Newsexpress sowie für allgemeine Nachrichten mit dem Netzwerk von 20 minutes zusammenarbeiten. Lematin.ch sei mit 581'000 Nutzerinnen und Nutzern (NET-Metrix Profile 2018-1) bereits heute eine der reichweitenstärksten Newsplattformen der Romandie, schreibt Tamedia. Als digitale Medienmarke solle Le Matin die «einzigartige Positionierung» in der Romandie bewahren und den Leserinnen und Lesern in allen Kantonen der Romandie «weiterhin pointierte, unterhaltsame und populäre Inhalte mit einem hohen Sport-Anteil bieten». Le Matin werde damit die erste Schweizer Tageszeitung, die sich vollständig auf eine rein digitale Version fokussiert.

 

Neuer Chefredaktor

Die Chefredaktion geht von Grégoire Nappey an Laurent Siebenmann über. Nappey, seit 2014 Chefredaktor von Le Matin, wollte die Zeitung in dieser neuen Form nicht mehr leiten, schreibt Tamedia. Er werde den Übergang zu seinem Nachfolger Siebenmann sicherstellen und das Unternehmen verlassen. (SDA/hae)

Do 07.06.2018 - 11:03

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