Billag übergibt Kundencenter an Callpoint und sichert Arbeitsstellen

Die Billag überträgt ihr Kundencenter an Callpoint und sichert so die Arbeitsstellen von 51 Festangestellten. Callpoint wird ihren Berner Standort Niederwangen nach Freiburg verlegen, wodurch zusätzlich über 70 neue Arbeitsstellen im zweisprachigen Kanton angesiedelt werden.

Die Billag wird das Mandat zur Erhebung der Empfangsgebühren wie geplant bis Ende dieses Jahres fortsetzen. Zur Billag gehören auch rund 50 Call Agents in Festanstellung. Sie sind mehrsprachig, erfahren in juristischen Prozessen und gewohnt, schwierige Gespräche zu führen.

Mit der Übergabe des Kundencenters am 1. Juli 2018 an den Call Center-Spezialisten Callpoint erhalten die festangestellten Kundenberater einen unbefristeten Arbeitsvertrag am gleichen Arbeitsplatz. Bis Ende 2018 behalten die Call Agents ihre bisherigen Aufgaben im aktuellen Billag-Mandat. Ab nächstem Jahr arbeiten sie in anderen Mandaten von Callpoint.

Billag-CEO Ewout Kea freut sich in einer Mitteilung über das Ergebnis: «Wir sichern nicht nur Arbeitsplätze im Kanton Freiburg. Mit Callpoint schaffen wir wieder langfristig Zukunftsperspektiven für unsere Mitarbeitenden.» Nicht zuletzt, weil es ihm und seinem Team gelungen sei, Callpoint von den Standortvorteilen in Fribourg zu überzeugen.

Derek Bollag, Präsident des Verwaltungsrates von Callpoint sagt: «Mit diesem Schritt sind wir in der Lage, unser Wachstum zu steigern. Durch den zweisprachigen Standort in der Romandie und dank den hoch qualifizierten Fachkräften decken wir die gewachsenen Bedürfnisse unserer Kunden an die Vielsprachigkeit in unserem Land perfekt ab.»

Mitte März 2017 hatte die Billag die Ausschreibung des Bundes für die Erhebung der neuen Haushaltsabgabe für Radio und Fernsehen verloren. Von den ursprünglich 145 festangestellten Mitarbeitern zum Zeitpunkt der verlorenen Mandatsausschreibung werden 51 eine neue Stelle bei Callpoint antreten und 17 Mitarbeiter haben sich bereits neu orientiert. 2019 wird noch ein kleines Team die offenen Kundendossiers von 2018 bearbeiten, so dass Billag Ende September 2019 definitiv schliesst. Noch rund 60 Mitarbeitende aus Bereichen wie Planung, Facility Management, IT, Finanzen, Recht, HR, Marketing und Management sind offen für eine neue Herausforderung.

Di 13.03.2018 - 13:58