Die Museumsverbände VMS und ICOM Schweiz sagen Nein zu No-Billag

Der Verband der Museen der Schweiz VMS und ICOM Schweiz sagen Nein zur No-Billag-Initiative. Im Vorfeld der Abstimmung vom 4. März beziehen die beiden Verbände damit klar Stellung für die SRG und damit auch für eine Förderung der Schweizer Museumsland-schaft mit rund 1‘100 Museen.

Über die mediale Berichterstattung von Fernsehen, Radio und Internet gelangen die Museen an eine breite Bevölkerung und nehmen damit ihren kulturellen und sozialen Auftrag wahr. Diese Leistung gewährt die SRG mit einem öffentlichen und solidarisch finanzierten Fernsehen und Radio eher als durch private Mittel finanzierte Medienkanäle.

Museen sind zudem auf eine Berichterstattung über ihre Institutionen, Ausstellungen sowie Veranstaltungen angewiesen, um ihr Publikum auf ihre Häuser und Programm aufmerksam zu machen. Die Bevölkerung erhält gerade durch die öffentlich rechlichen Medien Informationen über die Angebote und Themen in den Museen, wodurch der Bildungsauftrag der Museen unterstützt wird. Eine verminderte Berichterstattung hätte direkte Auswirkungen auf die Besucherzahlen und Popularität der Museen und reduziert damit auch die finanziellen Einkünfte der Häuser, was diese bedrohen könnte.

Die SRG gewährt eine Berichterstattung in allen Landesteilen und Sprachregionen und macht auf deren vielfältiges Museumsangebot aufmerksam. Sie fördert massgeblich den kulturellen und sozialen Zusammenhalt in der Schweiz.

Deshalb lehnen die beiden Schweizer Museumsdachverbände VMS und ICOM die No-Billag-Initiative ab.

Fr 02.02.2018 - 15:52