Neues Kleid, mehr Debatte: Relaunch für die Schaffhauser Nachrichten

Mit der Ausgabe vom Freitag kommen die Schaffhauser Nachrichten (SN) im neuen, frischen Gewand daher und bieten mehr Einordnung, mehr eigene und fremde Meinungsbeiträge.

An der bewährten Zeitungsstruktur mit internationalen und nationalen Nachrichten im ersten Bund sowie dem Regionalteil und dem Sport im zweiten Bund wird weiterhin festgehalten. Das neue Layout ist klassisch-modern, bietet aber gleichzeitig mehr Flexibilität vor allem bei der Präsentation längerer Artikel.

Inhaltlich die auffälligste Neuerung ist die Seite zwei: Hier erscheint von Dienstag bis Samstag täglich eine Meinungsseite mit Kommentaren und Leitartikeln der SN-Redaktion, aber auch mit Leserbriefen, Kolumnen von externen Autorinnen und Autoren, Bildkommentaren und neu auch einem wöchentlichen Beitrag des Uhwieser Karikaturisten Pascal Coffez.

Relaunch perfekt: Die Redaktion der Schaffhauser Nachrichten mit der Freitagsausgabe (Foto: Selwyn Hoffmann).

«Wir wollen unsere Funktion als Plattform und Marktplatz konkurrierender Meinungen noch stärker wahrnehmen und den Leserinnen und Lesern gleichzeitig mehr Einordnung bieten», erklärt Chefredaktor Robin Blanck in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die bisherige Hintergrundseite wandert auf Seite drei. Hier sollen aktuelle Themen vertieft werden. Gleichzeitig wird die Verzahnung von Printausgabe und Shn.ch, dem Nachrichten-Portal der SN, weiter verbessert.

Seit April wurde hinter den Kulissen an einer Neugestaltung gearbeitet, nun erscheinen die SN im neuen Gewand, das die Appenzeller Mediendesignerin Katja Hösli nach den Ansprüchen von Redaktion und Verlag entworfen hat: Da Hösli schon den letzten SN-Relaunch 2006 verantwortet hat, erhielt sie auch diesmal den Zuschlag für die Gestaltung. (pd/hae)

Do 11.01.2018 - 19:45