Ringier passt Managementstruktur an und konzentriert sich auf Publishing und Marketplaces

Im Zuge der Transformation zum internationalen, digitalen Medienunternehmen und den Investitionen in digitale Geschäftsmodelle in den vergangenen Jahren passt Ringier die Struktur des Group Executive Boards (GEB) an. Martin Werfeli und Jan O. Frøshaug verlassen den Verwaltungsrat.

ringier_pressehaus_-_zuerich_-_2-t

Das Group Executive Board von Ringier organisiert sich ab dem 1. Oktober 2017 entlang der beiden zentralen Geschäftsbereiche Publishing und Marketplaces und stellt sich künftig so auf:

  • Marc Walder, CEO
  • Ralph Büchi, COO Ringier, Publishing
  • Robin Lingg, Marketplaces
  • Annabella Bassler, CFO
  • Xiaoqun Clever, Chief Technology & Data Officer
  • Alexander Theobald, COO Schweiz und Geschäftsführer Blick-Gruppe

Marc Walder, CEO von Ringier, in einer Mitrteilung: «Wir konzentrieren uns mit dieser Anpassung noch mehr auf unsere zwei operativen Haupt-Geschäftsfelder Publishing und Marketplaces, in denen wir weiter wachsen wollen. In beiden Bereichen verändern sich Markt, Technologie und Geschäftsmodelle weiterhin rasant. Mit der neuen Organisation tragen wir den daraus entstehenden Herausforderungen Rechnung.»

In den Publishing-Verantwortungsbereich von Ralph Büchi fallen weiterhin Ringier Axel Springer Schweiz und Ringier Axel Springer Media. Ab 1. März 2018 übernimmt Büchi auch das Publishing-Geschäft in Afrika und Asien.

Robin Lingg verantwortet künftig die digitalen Marktplätze der Ringier Gruppe, unter anderem Jobcloud und Scout24 Schweiz. Bis 1. März 2018 amtet Robin Lingg weiterhin als CEO Ringier Afrika und Asien.

Thomas Kaiser, seit 2011 als CEO Ringier Digital massgeblich für den erfolgreichen Ausbau des Marketplaces- und E-Commerce-Portfolios verantwortlich, widmet sich einer neuen unternehmerischen Aufgabe im Rahmen der vor zwei Jahren durch Ringier initiierten Digital-Ventures-Geschäfte. Dies bedingt formell seinen Austritt aus dem GEB.

Personelle Veränderung im Ringier-Verwaltungsrat

Neben der Neuaufstellung im Group Executive Board kommt es auch zu Veränderungen im Verwaltungsrat von Ringier. Martin Werfeli und Jan O. Frøshaug verlassen den Verwaltungsrat von Ringier.

jan_froshaug_0

Martin Werfeli ist seit 40 Jahren in verschiedenen Funktionen für Ringier tätig. 1977 stiess der heute 61-Jährige zum Unternehmen und war in verschiedenen Positionen in der Finanzbuchhaltung tätig, bevor er 1996 zum Leiter Konzernbereich Finanzen und Mitglied der Konzernleitung ernannt wurde und 2003 den Vorsitz der Konzernleitung übernahm. 2009 gab er die operative Leitung von Ringier ab und wechselte als Mitglied in den Ringier Verwaltungsrat.

Martin Werfeli gibt sein Amt als Mitglied des Verwaltungsrates ab. Zeitgleich tritt er aus dem Verwaltungsrat der Zeitungsdruckerei Ringier Print Adligenswil aus.

Weiterhin wird Martin Werfeli als Präsident des Verwaltungsrates von Swissprinters amten sowie als Vizepräsident der Personalvorsorgestiftung von Ringier und der Hans Ringier Stiftung. Als Berater bleibt er ausserdem der Familie Ringier verbunden, unter anderem als Mitglied der Annette Ringier Stiftung.

Auch Jan O. Frøshaug tritt aus dem Verwaltungsrat von Ringie zurück. Der gebürtige Norweger war seit 1995 Mitglied des Gremiums. Frøshaug war während insgesamt 20 Jahren COO von Great Nordic, einem börsenkotierten internationalen Telecom-Konglomerat, sowie CEO der dänischen Mediengruppe Egmont. Der 74-Jährige war zudem mehrere Jahre in der Private-Equity-Branche tätig und amtet heute als Verwaltungsrat und Berater in verschiedenen europäischen Unternehmen.

Weitere Artikel zum Thema