Netflix kauft Comic-Verlag hinter «Kick-Ass» und «Kingsman»

Der Videodienst Netflix hat sich einen eigenen Comic-Verlag zugelegt. Aus dem Hause Millarworld stammen unter anderem Serien wie «Kick-Ass» und «Kingsman», die bereits mit Erfolg verfilmt wurden.

netflix

Bei Netflix laufen derzeit exklusiv Serien auf Basis von Marvel-Comics wie «Daredevil» oder «Iron Fist». Allerdings gehört Marvel mit Figuren wie die «Avengers» dem Unterhaltungsriesen Disney – und Netflix könnte sich mit dem Kauf eines eigenen Comic-Verlags gegen ein mögliches Auslaufen dieses Deals absichern. Ein Kaufpreis für Millarworld wurde nicht genannt.

Die jährlichen Netflix-Zahlungen an Disney werden laut US-Medienberichten auf 300 Millionen Dollar geschätzt. Hinter Millarworld steht der Comic-Zeichner Mark Millar. Netflix setzt bei seinem Videoangebot – genauso wie der Wettbewerber Amazon – in grossem Stil auf exklusive Inhalte und lässt sich die Produktionen jedes Jahr hunderte Millionen Dollar kosten. Mit Millarworld könnte der Streaming-Dienst ein eigenes Universum von verknüpften Comic-Abenteuern ähnlich wie Marvel mit Spider-Man, Iron Man und Captain America. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema