Aus Free-TV wird Pay-TV: SRF verliert Champions League an Teleclub

Die Champions League ist ab 2018 nur noch auf dem Bezahlsender Teleclub zu sehen. Die Swisscom-Tochter will einzelne Spiele auf dem Free-TV-Sender Teleclub Zoom zeigen und hält der SRG Ausstrahlungsoptionen offen.

cl

Damit folgt auch die Schweiz dem DACH-Trend, dass die Ära der öffentlich-rechtlichen Champions-League-Übertragungen zu Ende geht. In Deuschland und Österreich haben ZDF und ORF die Rechte an Sky und das Online-Sportfernsehen Dazn verloren.

Teleclub bzw. die Muttergesellschaft CT Cinetrade, haben sich mit dem Unternehmen Team Marketing, welches für die Uefa die Rechte an der Champions- und der Europa-League vermarktet, in den Grundzügen geeinigt. Die Einzelheiten werden gegenwärtig noch abschliessend verhandelt. Die Einigung sieht vor, dass ab nächstem Jahr sämtliche Spiele der Champions League und der Uefa Europa League auf Teleclub zu sehen sein werden.

TV-Legende und Teleclub-Fussballexperte Marcel Reif wird im Rahmen der Champions League sein Comeback als Kommentator geben.

Teleclub bzw. die Muttergesellschaft CT Cinetrade, haben sich mit dem Unternehmen Team Marketing, welches für die Uefa die Rechte an der Champions- und der Europa-League vermarktet, in den Grundzügen geeinigt. Die Einzelheiten werden gegenwärtig noch abschliessend verhandelt. Die Einigung sieht vor, dass ab nächstem Jahr sämtliche Spiele der UEFA Champions League und der UEFA Europa League auf Teleclub zu sehen sein werden. Das neue Paket beinhaltet neben den Live-Spielen auch umfangreiche Highlight- und Archivrechte. Über die Höhe der Rechtekosten haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Entgegen dem Trend im umliegenden Ausland finden diese attraktiven Wettbewerbe aber nicht ausschliesslich im Pay-TV statt. Vielmehr werden einzelne Spiele auch auf dem Free-TV-Sender Teleclub Zoom live zu sehen sein. Zudem wurden an einigen Spielen co-exklusive Rechte erworben, so dass eine Übernahme und Ausstrahlung durch die SRG möglich ist, schreibt Teleclub in einer Mitteilung.

Auch Europa League auf Teleclub

Das Finalspiel der Champions League wird in der Schweiz erstmals exklusiv auf den Plattformen von Teleclub zu geniessen sein und zwar auf dem neuen Free-TV-Sender Teleclub Zoom, der seinen Betrieb am 22. Juli 2017 aufnimmt.

Auch die Rechte an der Europa League konnte sich Teleclub in umfassender Weise und zum überwiegendsten Teil exklusiv sichern: Alle 205 Spiele pro Saison werden jeweils donnerstags über die verschiedenen Pay- und Free-TV-Plattformen von Teleclub ausgestrahlt. Das Finalspiel der UEFA Europa League wird ebenfalls auf Teleclub zu sehen sein.

Neu gibt es für die Spiele der Champions League und der Europa League ab der Saison 2018/19 zwei verschiedene Anspielzeiten pro Spieltag: 19 Uhr und 21 Uhr. Diese Änderung soll dazu führen, dass mehr Spiele geschaut werden können.

Auf SRF war die Champions League bisher vollständig und «kostenlos» zu sehen, weil die ansonsten teuren Rechte in der Schweiz aufgrund der Grösse und der fehlenden Konkurrenz vergleichsweise günstig zu haben waren. Sowohl am Dienstag, wie auch am Mittwoch wurde je ein Spiel live gezeigt. Nach der Übertragung folgten Zusammenfassungen aller anderen Spiele. Nach der kommenden Saison wird damit also Schluss sein. SRF hat sich noch nicht zu der neusten Entwicklung und den «Verlust» der Champions League geäussert. (hae)

Weitere Artikel zum Thema