20 Minuten hat sein nationales Musikradio lanciert

Über ein Drittel der Schweizer Bevölkerung nutzen die Möglichkeit, Radio über das Internet zu streamen. Dieser Entwicklung trägt 20 Minuten Rechnung und lancierte am Dienstagabend ein eigenes digitales Radio.

Logo_20-Minuten-Musikradio

Mit dem neuen digitalen Musikradio bietet 20 Minuten seinen Nutzerinnen und Nutzern täglich und rund um die Uhr musikalische Unterhaltung direkt über die 20-Minuten-App (Werbewoche.ch berichtete). Im Tessin wird über die App von Tio und die Mobilepage von 20minuti.ch/tio.ch gesendet.

Das Radio ist mit einem blauen Menu-Balken am unteren Bildrand der 20-Minuten-App gekennzeichnet. Der User muss lediglich auf den Play-Button drücken und die Musik startet.

Beim Downscrollen in der 20-Minuten-App verschwindet übrigens der blaue Balken zur optimalen Lesbarkeit, beim Upscrollen wird das Musikradio wieder angezeigt. Das Musikradio kann aber nicht nur beim Lesen der 20-Minuten-News gehört werden: Drückt der User die App nur in den Hintergrund, läuft das Radio weiter. Erst das Ausschalten der aktiven App oder der Stopp-Button beenden den Musik-Stream.

Unbenannt-4

Die Playlist aus frischem und neuem Sound wird von der Musikredaktion täglich sorgfältig zusammengestellt. Die Hörerinnen und Hörer können die Musikauswahl des 20 Minuten Radios aktiv mittels Up- und Downvotes mitgestalten. Songs mit vielen Upvotes werden öfter gespielt. Songs, die bei den Usern nicht gut ankommen, werden aus dem Programm gestrichen, heisst es in einer Meldung.

Auf dem 20 Minuten Radio wird ausschliesslich Musik gespielt – es gibt weder Nachrichten noch Wettervorhersagen. Und zwischen den einzelnen Liedern gibt es auch keine Werbung, nur beim Einschalten des Musikradios wird ein Werbespot eingespielt