Basler Zeitung lagert Layout und Korrektur zu Somedia aus

Die Basler Zeitung und ihr Tabloid-Ableger BaZ-Kompakt werden ab Mitte Jahr mehrheitlich in Chur gelayoutet und korrigiert. Wie viele Stellen in Basel dieses Outsourcing an den Somedia-Verlag kostet, ist noch nicht bekannt.

Unbenannt-1

In einer Mitteilung des Verlags Basler Zeitung Medien wird der Schritt mit «einer Konzentration der BaZ auf das publizistische Kerngeschäft» begründet. Die Abteilungen Layout und Korrektur sollen in Basel bestehen bleiben, aber um «einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter» verkleinert werden.

«Somedia verfügt mit ihrem modernen Medienhaus in Chur über die nötigen technischen Kapazitäten und über das entsprechende Know-how», sagt Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung Medien, in einer Mitteilung vom Dienstag.

Wieviele BaZ-Angestellte der Druckvorstufe von Redaktion und Anzeigen von diesem Outsourcing rheinaufwärts betroffen sind, ist laut der Sprecherin «noch zu früh» zu sagen; es handle sich derzeit erst um «ein Redaktions-Projekt». Es sei denkbar, dass in Basel Betroffenen Ersatzjobs in Chur angeboten werden. (SDA/pd)

Weitere Artikel zum Thema