20 Minuten lanciert im Mai ein eigenes nationales Musikradio

Musikstreaming ist aus dem Alltag der Millennials nicht mehr wegzudenken. Und das Thema gewinnt weiter an Bedeutung. Laut der aktuellsten Internetstudie NET-Metrix-Base nutzen über ein Drittel der Schweizer Bevölkerung die Möglichkeit, Radio über das Internet zu streamen. Dieser Entwicklung trägt 20 Minuten Rechnung und lanciert im Mai 2017 ein eigenes digitales Radio.

20-Minuten-Radio

Pendlerinnen und Pendler konsumieren Musik vorzugsweise über ihr Smartphone. Mit dem neuen Musikradio bietet 20 Minuten seinen Nutzerinnen und Nutzern ab Mai 2017 täglich und rund um die Uhr musikalische Inspiration direkt über die App. Dies in bester Klangqualität und abgestimmt auf die Konsumsituation unterwegs.

Für die inhaltliche Umsetzung der neuen Plattform arbeitet 20 Minuten mit einem Team von ausgewiesenen Spezialisten. Die Musikredaktion erstellt täglich neue Playlists am Puls der Zeit. Darüber hinaus bietet 20 Minuten als soziales Medium seinen Usern die Möglichkeit, das Radio-Programm aktiv mitzugestalten. So können die gespielten Lieder von den Hörern bewertet werden. Das Voting fliesst direkt in das Programm ein und so werden Songs mit vielen «Upvotes» öfter gespielt und Songs, die bei den Usern nicht gut ankommen, aus dem Programm gestrichen. «Mit dem Radio möchten wir unsere Zielgruppe über einen neuen Kanal ansprechen und die Medienmarke 20 Minuten weiterführend als jung, trendy und innovativ positionieren», erklärt Marcel Kohler, Leiter Bereich Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia.

Ein Sender für die ganze Schweiz

Die User in der Deutsch- und Westschweiz können das Musikradio kostenlos über die 20-Minuten-App (iOS und Android) hören. Im Tessin wird über die App von Tio und die Mobilepage von 20minuti.ch/tio.ch gesendet. So ist die Medienmarke 20 Minuten auch mit ihrer neusten Entwicklung in der ganzen Schweiz präsent.

Vermarktung

Das Musikradio von 20 Minuten wird in Zusammenarbeit mit Swiss Radioworld – eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group und verantwortlich für die nationale Vermittlung von Radiowerbung – vermarktet. Swiss Radioworld vermarktet in diesem Bereich bereits Brands wie Spotify oder Tunein. «Es freut uns sehr, diesen enorm attraktiven Brand in unserem Digital Audio Portfolio aufzunehmen», sagt Ralf Brachat, Managing Director Swiss Radioworld.