AZ Medien formieren den neuen Unternehmensbereich «AZ Medien ǀ TV & Radio»

AZ Medien strukturieren die Unternehmensbereiche neu. Die Radio Medien AG, bestehend aus Radio24 und Radio Argovia, und der Bereich AZ Medien | TV, formen neu den Geschäftsbereich «AZ Medien | TV & Radio». Roger Elsener verantwortet diesen neuen Bereich ab 1. Februar 2017.

azmedien3

Roland Baumgartner, Geschäftsführer Radio Medien, verantwortet wie bis anhin das Radiogeschäft und berichtet neu an Roger Elsener.

Die TV- und Radio-Vermarktungseinheiten werden im Rahmen der neuen Struktur ab April 2017 in der Belcom AG zusammengeführt. Dadurch wird der lokale Verkauf für TV und Radio aus einer Hand angeboten. Der bisherige Leiter Werbemarkt «AZ Medien | TV» und Stv. Geschäftsführer Daniel Schnüriger verantwortet neu Belcom als Geschäftsführer und berichtet weiterhin an Roger Elsener.

Die elektronischen Medien, TV und Radio, rückten durch den digitalen Wandel noch näher zusammen, schreibt AZ Medien. TeleZüri und Radio24 sowie Tele M1 und Radio Argovia seien in fast deckungsgleichen Sendegebieten tätig. Die Konvergenz der beiden Medien, im sich wandelnden Medienumfeld und die Tätigkeit auf den gleichen Werbe- und Publikumsmärkten, berge durch die Bündelung der Kräfte grosse Chancen, so das Medienhaus.

Daher wurde bereits im Januar 2016 entschieden Radio Argovia und Radio24 strategisch näher an die AZ Medien zu binden, mit dem Ziel einen gemeinsamen Strategieprozess zu initiieren. Die Radio Medien AG gehört weiterhin zu 100 Prozent der BT Holding.

Durch die nun erfolgende organisatorische Einbindung ergibt sich der neue Unternehmensbereich AZ Medien | TV & Radio». Zu diesem Bereich gehören sowohl Radio Argovia als auch Radio24, die regionalen TV Sender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, wie auch die nationalen TV Sender TV24 und TV25 sowie die Vermarktungseinheit Belcom. Die operative Geschäftsführung von Radio Argovia verantwortet weiterhin Roland Baumgartner und von Radio24 Florian Wanner.

Die dazugehörige Vermarktungseinheit Belcom wird sich vor diesem Hintergrund ebenfalls neu organisieren. Im Raum Zürich ist Belcom bereits heute, neben dem Verkauf von TeleZüri, auch für Grosskunden zuständig, die gleichzeitig Radio24 belegen. Nun wird auch die lokale Vermarktung von Tele M1 und Radio Argovia im Raum Aargau neu in der Belcom AG zusammengeführt. Geschäftsführer der neuorganisierten Belcom wird der bisherige Leiter Werbemarkt «AZ Medien | TV» und Stv. Geschäftsführer Daniel Schnüriger. Er berichtet in seiner Funktion weiterhin direkt an Roger Elsener, Geschäftsführer AZ Medien TV und Radio.

Mitt diesem Schritt sollen laut Mitteilung Synergien realisiert und bereits bestehendes Know-how gebündelt werden. Die Wettbewerbs-Position der Marken in der Region sollen durch den einheitlichen Auftritt gestärkt und im Werbemarkt neue Produkte angeboten werden. So sollen auch «echte crossmediale Konzepte» ermöglicht werden, da durch Belcom neben TV und Radio auch die digitalen Plattformen der Sender angeboten werden.

Weitere Artikel zum Thema