«Private Banking» wird doch keine neue SRF-Serie

SRF produziert nun doch keine Serie über das Leben der Banker. Das bestätigt eine Sprecherin gegenüber der Handelszeitung.

srf

2015 hatte SRF noch angekündigt, neben der Krimiserie «Der Bestatter» eine neue Serie unter dem Titel «Private Banking» lancieren zu wollen. Start sollte 2017 sein, wurde Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion, damals in den Medien zitiert. Das gilt inzwischen nicht mehr.

Das Banker-Epos ist zum Zweiteiler mutiert, wie die SRF-Sprecherin erklärt. Regisseurin ist weiterhin Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen»). Diese begründet den Formatwechsel selber inhaltlich. Bei der Entwicklung des Drehbuchs sei man zur Einsicht gekommen, dass sich die Form mit zweimal 90 Minuten besser eigne, findet Oberli. «Dieses verdichtete Format passt besser als eine Serie.» Der Film handle weiterhin vom Wandel in der Finanzbranche und vom Ende des Bankgeheimnisses, sagt sie. «Allerdings nicht als Krimi. Wir wollen vielmehr zeigen, was das für einzelne Akteure innerhalb und ausserhalb der Bankenbranche bedeuten kann.»

Weitere Artikel zum Thema