Privatradios sind wichtig

Um zu zeigen, wie wichtig die Privatradios für den Service Public sind, hat der Verband Schweizer Privatradios (VSP) eine Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse unterstreichen die starke Position bei der Hörerschaft.

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Zwar werden die Leistungen der konzessionierten kommerziellen Schweizer Privatradios im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) regelmässig analysiert und ausgewertet. Doch kranken diese Erhebungen seit jeher an Einschränkungen durch das Bakom, zum Beispiel der Beschränkung des Auswertungszeitraums auf die so genannte Primetime. Damit wird laut Mitteilung von vorneherein verunmöglicht, die wirklichen Beiträge der Privatradios zum umfassenden Service public régional über den ganzen Tag zu ermitteln.

In der anstehenden Service public-Diskussion drohe nun die verzerrte Wahrnehmung der kommerziellen konzessionierten Privatradios handfeste politische Nachteile für deren Zukunft ab 2019 zu bewirken, heisst es weiter. Der VSP hat daher René Grossenbacher und sein Institut Publicom beauftragt, die Stellung der Schweizer Privatradios insbesondere im regionalen Medienumfeld zu ermitteln.

Publicom ist diesem Auftrag durch eine Sekundäranalyse der MediaBrands-Studie nachgekommen. Mit 4’800 Interviews ist MediaBrands die grösste qualitative Medienstudie der Schweiz und bietet eine hoch repräsentative und aussagekräftige Datenbasis. Es werden drei Gruppen privater Regionalmedien, nämlich kommerzielle Privatradios, Regionalfernsehen und regionale Tageszeitungen, unterschieden und mit den Durchschnittswerten aller erhobenen Medienmarken verglichen.

Der VSP fasst die wichtigsten Ergebnisse der Stuide zusammen:

Die Privatradios erreichen zusammen mehr Menschen als die ersten und dritten Radioprogramme der SRG und mehr als doppelt so viele wie die Regionalfernsehprogramme.

Privatradios sind nicht nur sympathischer, jünger und unterhaltender als alle anderen Regionalmedien, sondern insbesondere auch überdurchschnittlich glaubwürdig und kompetent.

Privatradios sind kompetenter und nützlicher als Regionalfernsehsender. Sie sind unverwechselbarer und publikumsnäher als die regionalen Abonnementszeitungen.

In Ergänzung zu den anderen regionalen Medien tragen die Privatradios mit ihren Leistungen, welche die Erwartungen des Publikums in hohem Masse erfüllen, wesentlich zu einer vielfältigen und funktionsfähigen Medienlandschaft bei. 
Der VSP will mit dieser Studie einen Beitrag zu einer objektiven Wahrnehmung der konzessionierten kommerziellen Privatradios leisten. Sie schaffen Arbeitsplätze für junge Menschen in der Medienbranche und sind im Rahmen des Service public régional ein bedeutender Faktor.

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