SRG schliesst sich ETH-Initiative an

Die SRG wird Förderpartnerin für den Aufbau der Professur und des neuen Zentrums für Medientechnologie an der ETH Zürich. NZZ, Ringier und Tamedia sind bereits dabei.

Zusammen mit den privaten Medienhäusern will die SRG laut Mitteilung damit einen Beitrag leisten, um Praxis und Forschung im Bereich Medientechnologie näher zusammenzubringen und den technologischen Fortschritt für den Medienplatz Schweiz nutzbar zu machen. Im neu zu etablierenden Zentrum für Medientechnologie werden konkrete Fragestellungen und Projekte gemeinsam mit Industriepartnern und weiteren Bildungsinstitutionen angegangen und entwickelt. Ziel ist zudem, dass sich das Zentrum international mit den führenden Forschenden auf dem Gebiet vernetzt und austauscht.

Die am Dienstag von der SRG unterzeichnete Initiative der ETH Zürich wird auch von den Verlagshäusern NZZ, Ringier und Tamedia unterstützt (Werbewoche.ch berichtete). Die SRG unterstützt die Professur und das neue Zentrum der ETH mit einem Förderbeitrag von 3 Millionen Franken, die an die ETH Zürich Foundation fliessen. Die SRG will den Medienplatz Schweiz langfristig und nachhaltig stärken und hat in diesem Zusammenhang auch das komplementäre Medientechnologie-Projekt Swiss Media Initiative mit der ETH Lausanne finanziert. Mehrere private Medienhäuser sowie andere Partner haben bereits signalisiert, dass sie sich in Lausanne ebenfalls beteiligen wollen.

SRG-Generaldirektor Roger de Weck in der Mitteilung vom Mittwoch: «Innovation ist die Essenz und der Motor eines jeden Medienhauses. Deshalb unterstützt die SRG die Medientechnologie-Initiative der ETH Zürich mit einem namhaften finanziellen Beitrag und mit Know-how, das bei uns im Unternehmen auf diesem Gebiet bereits existiert.»

 

Foto: Ethz.ch

Mi 21.12.2016 - 10:22
Tags

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.