Medienkompetenz online testen

Wie steht es um die Medienkompetenz von Schülern? Ein Test zeigt es.

medienprofis-test

Die Förderung der Medienkompetenz ist fester Bestandteil des Lehrplans 21. Für Lehrpersonen ist es aber schwierig, die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler einzuschätzen und den Einstieg ins Thema zu finden. Ein Online-Test soll ihnen dabei helfen.

98 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz haben ein Smartphone. Sie nutzen die damit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bisher aber oft ohne das nötige Knowhow und die erforderliche kritische Reflexion. Dies schreibt Pro Juventute in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Der Umgang mit Internet, Handy und sozialen Medien ist aber fester Bestandteil des Lehrplans 21, der ab kommendem Schuljahr schrittweise in 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantonen der Schweiz eingeführt wird.

Für diesen wichtigen Schritt bietet die Jugendorganisation den Schulen nun gratis einen webbasierten Einstufungstest für die 3. bis 8. Klasse an. Er misst das Medienwissen der Schülerinnen und Schüler und schlägt den Lehrpersonen darauf basierend Unterrichtsinhalte und Lehrmittel vor.

Der Test steht ab dem 3. November in Deutsch und ab Frühjahr 2017 in Französisch und Italienisch unter Medienprofis-test.ch zur Verfügung. Entwickelt hat ihn die Pädagogische Hochschule Schwyz im Auftrag von Pro Juventute. Finanziell unterstützt wurde die Entwicklung von Google. Zur Förderung der Medienkompetenz junger Schweizerinnen und Schweizer sind Google Schweiz und die Jugendorganisation Pro Juventute im Februar eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen, wie es weiter heisst. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema