Gleiche Bedingungen gefordert

Syndicom und Impressum fordern für die gekündigten Berner-Zeitung-Journalisten die gleichen Sozialplanbedingungen wie für die Westschweizer Mitarbeitenden von Tamedia.

tamedia-t

Die Sozialplanleistungen für die Journalistinnen und Journalisten, denen jüngst bei der zu Tamedia gehörenden Berner Zeitung gekündigt wurde, lägen wesentlich unter den Bedingungen für die Gekündigten von Tamedia Publications Romandes, schreiben Syndicom und Impressum in einer Mitteilung vom Montag. Der Westschweizer Sozialplan war kürzlich zwischen den Personalvertretungen und Impressum einerseits sowie Tamedia andererseits ausgehandelt worden. Syndicom hatte die Redaktionen ebenfalls mit juristischem Beistand und gewerkschaftlichem Rat unterstützt. Die betroffenen Redaktionen von 24Heures und Tribune de Genève hatten die Vereinbarung am 21. Oktober angenommen.

Nur wenige Stunden vor der Unterzeichnung hat Tamedia den Stellenabbau auch in der Deutschschweiz fortgesetzt: bei der Berner Zeitung wurden fünf Mitglieder der Redaktion entlassen. Syndicom und Impressum fordern nun, dass zur sozialen Absicherung der Entlassenen bei der Berner Zeitung ebenfalls mindestens die Westschweizer Leistungen angewendet werden. Dazu gehören laut Mitteilung insbesondere kündigungsvermeidende Massnahmen wie eine anonyme Anlaufstelle für freiwillige Abgänge oder Pensenreduktionen unter Anwendung der Sozialplanleistungen. Weiter gehören zu den besseren Konditionen verlängerte Kündigungsfristen bei Stellenlosigkeit und ein Fonds zur Unterstützung von Umschulungen und zur Vermeidung von Härtefällen. Eine Schlechterstellung innerhalb des gleichen Medienunternehmens wäre nicht nachvollziehbar, heisst es.

Weitere Artikel zum Thema