Zwei Millionen Haftnotizen

Valecom realisierte am Donnerstag für Ifolor die weltweit grösste Memostick-Kampagne dieser Art.

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Der Ifolor-Haftnotizzettel klebte auf der Frontseite von über 30 Tageszeitungen und deren Regionalausgaben in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein – darunter auch auf allen Ausgaben der Pendlerzeitung 20 Minuten. Leserinnen und Leser von über zwei Millionen Zeitungsexemplaren erhielten einen 20 Prozent Gutschein auf alle Fotoprodukte von Ifolor. Der Promocode schlug dabei eine Brücke von Print zum Internetangebot des Fotounternehmens. Die auch logistisch höchst komplexe Leistung vollbrachte Valecom im engen Zusammenspiel mit Ifolor, den Zeitungsverlagen sowie mit elf Druckzentren aller grossen Medien- und Verlagshäuser der Schweiz.

Das Besondere an Memostick: Durch die Platzierung auf Seite eins der Zeitung wird er vom Leser in hohem Masse wahrgenommen. Er lässt sich ohne Rückstände und ohne die Zeitung zu beschädigen, ablösen und dorthin kleben, wo man an das Angebot erinnert werden möchte. Die Werbeform wurde von Valecom entwickelt. Die stets exklusive Platzierung – es gibt pro Ausgabe maximal einen Memostick auf der Titelseite, dem prominentesten Platz der Zeitung – beschert den Werbekunden regelmässig überdurchschnittliche Erfolge. «Stimmen Kreation und Angebot, liegen drei bis über zehn Prozent Rücklauf durchaus drin», betont Valecom Geschäftsführer Bernhard Leicht.

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Filip Schwarz, Geschäftsführer von Ifolor, investiert dank des neuen Formats wieder in Printwerbung: «Es freut uns, das erste Unternehmen weltweit zu sein, das eine Memostick-Kampagne in dieser Komplexität auf einen einzigen Tag hin umsetzen lässt. Wir haben 2014 nach neuartigen Werbeformen in Verbindung mit Print Ausschau gehalten, wobei uns Messbarkeit und Alleinstellung wichtig waren», wird Schwarz in einer Mitteilung zitiert.

Auch Patrick Rudolph, Teamleiter Marketing Acquisition bei Ifolor, überzeugt die Kombination von Branding und Performance: «Mit Memostick können wir eine Brandingkampagne wunderbar mit Couponing verbinden und erzielen dabei hervorragende Resultate. Memostick lässt sich leicht ablösen und zum Beispiel an den Kühlschrank, auf den Schreibtisch oder ins Portemonnaie kleben. So haben unsere Kundinnen und Kunden das Angebot jederzeit zur Hand und die Marke Ifolor gewinnt an Präsenz.»

Auch die Zeitungsverlage begrüssen dies: «Das neue Werbeformat zeigt die Vorteile des Werbeträgers Zeitung. Die attraktive Positionierung auf unseren Titelseiten und das innovative Format fallen auf und bleiben bei unseren Leserinnen und Lesern in Erinnerung», so Thierry Furrer, Leiter Werbemarkt Tamedia Publications romandes.

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