Mike A. Weber wird Projektleiter beim Medienforschungs-Joint-Venture

Mike A. Weber wird Projektleiter beim von Wemf und Mediapulse geplanten Joint Venture «Swiss Media Data Hub». Seine neue Funktion tritt der bisherige Head of Strategic Projects von Swisscom bereits per 2. August 2016 an.

Portrait_Mike-A-Weber-L_0

Die Verwaltungsräte von Wemf und Mediapulse haben Ende April 2016 entschieden, dass sich die beiden Branchenforschungsorganisationen im Projekt «Swiss Media Data Hub» für die Realisation einer gemeinsamen, paritätisch geführten Firma engagieren. Im Kern des Auftrages steht der Aufbau und die Ausgestaltung einer von der Wemf und von Mediapulse gemeinsam getragenen Organisation zur umfassenden, gattungsübergreifenden Datenbeschaffung, – verarbeitung und -analyse von online-basierten Mediennutzungsdaten. Die bisherige Online-Forschung der Net-Metrix AG soll bis Ende 2017 in das Joint Venture überführt werden. Unter der Leitung von Marco Bernasconi, CEO Wemf, und Franz Bürgi, Geschäftsführer Mediapulse, wurden die Arbeiten im Projekt «Swiss Media Data Hub» in den vergangenen Wochen gestartet.

Portrait_Mike-A-Weber

Überführung von Net-Metrix

Mit Mike A. Weber wird die Projektleitung des «Swiss Media Data Hub» mit einem ausgewiesenen Macher und Kenner digitaler Geschäftsfelder und Transformations- prozesse markant verstärkt. Neben einer prägenden Funktion in der Projektleitung wird Mike A. Weber insbesondere mit dem operativen Aufbau des geplanten Joint Ventures beauftragt und soll dabei auch die optimale Überführung von Net-Metrix in die neue Organisation sicherstellen. Mike A. Weber übernimmt diese Funktionen bereits ab 2. August 2016.

Franziska von Weissenfluh, VR-Präsidentin von Mediapulse, ist überzeugt: «Mit Mike A. Weber erhält das Projekt einen leistungsstarken Motor und Navigator mit hervorragenden Kenntnissen und Managementerfahrungen in digitalen Geschäftsfeldern. Sein Engagement ist sowohl ein wichtiges Signal in den Markt als auch eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Gelingen unseres Joint Ventures.» Mike A. Weber selbst betont bereits im Vorfeld seines Engagements die grosse Chance des Projekts für den Schweizer Markt: «Eine konvergente Mediennutzung bedingt auch eine konvergente Mediawährung. Das bisher ausgeprägte Silodenken muss einer strategischen Gesamtoptik weichen und der zunehmenden Entkoppelung von Werbeträgern und Werbemitteln Rechnung tragen. Unter den grossen Marktteilnehmern herrscht Einigkeit, dass der «Swiss Media Data Hub» ein Gesamtkonzept für eine einheitliche, konvergente und damit vergleichbare Währungsforschung wie auch Mediawährung in der Schweiz bilden soll. Es gilt, diese ‹historische› Chance gemeinsam zu nutzen!»

First Mover und Pionier im Schweizer Mobile-Business

Der gebürtige Zürcher Mike A. Weber weist langjährige Managementerfahrungen im Sektor Digital Business aus und gilt als Pionier im Schweizer Mobile-Business. Als Head of Strategic Projects der PubliGroupe Ltd. wurde Mike A. Weber von der Swisscom mit der Co-Projektleitung des Joint-Venture-Unternehmens Admeira beauftragt. Im Weiteren ist der innovative Macher Mitbegründer und Managing Director des Gedenkportales Remember Forever. Weitere Managementfunktionen übte Weber als Head of Mobile Business bei Adlink Internet Media und als Managing Director bei Aktivmobile Media aus. Leitende Funktionen im Bereich Marketing und Kommunikation hatte er bei Swisscom Mobile (CCO) sowie beim Migros-Genossenschafts-Bund Zürich (Head of Advertising Non-Food) inne und war zuvor als Berater bei namhaften Kommunikationsagenturen tätig. Auch nebenberuflich ist Mike A. Weber in der Branche aktiv und prägend engagiert. Sei dies als CAS-Fachdozent an den Hochschulen in Zürich und Luzern, als Jury-Mitglied bei namhaften Branchen- Awards sowie als Mitbegründer und Vizepräsident der smama (the swiss mobile association).
 

Weitere Artikel zum Thema