20 Minuten: Neue Redaktionsleitung

Der Medienverbund 20 Minuten verteilt die redaktionelle Verantwortung auf mehr Schultern und schafft eine neue Redaktionsleitung. Diese ist direkt der Chefredaktion unterstellt und umfasst Desirée Pomper, Lorenz Hanselmann und Stefan Ryser.

Die Chefredaktion von 20 Minuten besteht weiterhin aus Chefredaktor Marco Boselli, seinem Stellvertreter Gaudenz Looser sowie Marcel Zulauf. Hauptaufgabe der neuen Redaktionsleitung ist es, die Chefredaktion im Tagesgeschäft zu ergänzen, unterstützen und entlasten, aber auch die Einhaltung der in der Chefredaktion festgelegten Richtlinien zu gewährleisten. Zudem wird sie die Chefredaktion bei strategischen oder inhaltlichen Diskussionen unterstützen.

PDM
Desirée Pomper, Lorenz Hanselmann und Stefan Ryser (v.l.)

Desirée Pomper hat in Genf internationale Beziehungen studiert und arbeitet seit 2009 im Ressort Inland & Politik von 20 Minuten; seit 2012 leitet sie dieses. 2014 bildete sie sich an der Columbia University Graduate School of Journalism in New York weiter. Lorenz Hanselmann studierte in Freiburg Medien- und Kommunikationswissenschaften und begann 2006 als Reporter bei 20 Minuten Bern, 2013 bis 2014 war er Reporterchef. Nach einem Abstecher zu Storyfilter.com kam er 2015 als Blattmacher zu 20 Minuten zurück. Stefan Ryser lancierte nach Stationen in der Werbung 2007 die Pendlerzeitung News als Produktionsleiter mit und war danach Produktionsleiter und Blattmacher bei 20 Minuten Friday, bevor er 2012 als Online-Blattmacher in den News-Journalismus zurückkehrte. Seit 2014 ist er Creative Director von 20 Minuten.

Chefredaktor Marco Boselli wurde von Tamedia auf Ende Jahr zum Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien ernannt. In seiner neuen Funktion als Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien wird er für die Redaktionskonzepte und Prozesse sämtlicher Pendlermedien von Tamedia im In- und Ausland sowie das gesamte Branding und Marketing von 20 Minuten, 20 minutes, Friday und Tilllate verantwortlich zeichnen. Nebst diesen Aufgaben bleibt Marco Boselli weiterhin Chefredaktor von 20 Minuten, Friday und Tilllate.

Marco Boselli in einer Mitteilung: «Nötig wurde diese Reorganisation durch die neuen Aufgaben, die auf mich zukommen, aber auch aus der Überzeugung, dass die inhaltliche Verantwortung für den anspruchsvollen und erfolgreichen 7/24-Betrieb von 20 Minuten auf mehr Köpfe verteilt werden muss. Ich gratuliere Desirée, Stefan und Lorenz ganz herzlich zu ihrer Beförderung und freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Ihnen.»

Weitere Artikel zum Thema