«Der Spot der Stapo zeigt, was Ipmedia predigt»

Matthias M. Mattenberger, Geschäftsführer von Ipmedia, beantwortet unsere «13 Fragen» und verrät unter anderem, wieso ihm die «Schere-Stein-Papier»-Kampagne positiv aufgefallen ist.

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1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Klar. Mit einer Person aus einer Glas-Reparaturwerkstatt – mein Display sieht nach einem Unfall aus wie Crushed Ice.

2. Wofür würden Sie gratis arbeiten?
Das habe ich als Skipper auf einer alten Sparkman-&-Stephens-Holzyacht aus dem Jahr 1960 getan. Wir sind damit von Barcelona nach Mallorca und Menorca gesegelt. Die «Alondra» ist bis heute die schönste Yacht, die ich je gesegelt bin.

3. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?
In der Frage zuvor: Die «Alondra» stammt aus dem Jahre 1961.

4. Wer war der amüsanteste Lunch-Partner – und wieso?
Peter Maffay. Äusserst freundlich, eloquent, witzig und mit gutem Geschmack für feines Essen.

5. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Surströmming, ein saurer Hering aus Schweden. Geruchlich ist er so intensiv, dass der Transport auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten ist.

6. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Für mutige Marken, die mittels Video interessante Geschichten erzählen möchten.

7. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Als ich das Buch in den Händen hielt, das ich 2005 geschrieben habe, und daran roch. Das war ein schönes Gefühl.

8. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?
«We want Google to be the third half of your brain.» – Sergey Brin über sein eigenes Unternehmen. Wer kann das schon von seinem Produkt behaupten?

9. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Ich habe schon früh älter ausgesehen als ich bin. Seither hat sich aber nicht mehr viel am geschätzten Alter geändert, von daher ja.

10. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Kunden davon zu überzeugen, dass Print und TV nicht mehr lange die präferierten Kanäle der potenziellen Kunden sind.

11. Was wollen Sie unbedingt erreichen?
Die Kunden und deren Kunden.

12. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
Der «Schere-Stein-Papier»-Spot der Stadtpolizei Zürich. Zwei Männer enervieren sich im Stadtverkehr, es kommt zu einer lautstarken Auseinandersetzung und einer Westernduellaufstellung, die in einem freundlichen Scheren-Stein-Papier endet. Aufgezeichnet wurde der Spot mit einfachsten Mitteln. Er zeigt, was Ipmedia predigt: Auf die Geschichte kommt es an.

13. Wann herrscht in Ihrer Agentur schlechte Stimmung?
Wenn ein Kunde sich für die konservativste aller Vorschläge entschieden hat. Wir raten immer dazu, etwas zu wagen.

Matthias M. Mattenberger ist Geschäftsführer von Ipmedia und Storytelling-Profi. Mit 26 Jahren schrieb der Zürcher ein Buch, das mit dem «Gourmand World Cookbook Award» weltweit ausgezeichnet und in zwei weitere Sprachen übersetzt wurde. In zehn Jahren beim Schweizer Fernsehen SRF produzierte er als Ausgabeleiter die Talksendung «Aeschbacher». Heute lenkt der leidenschaftliche Skipper und Atlantiküberquerer die Video-Content-Marketing-Agentur Ipmedia und setzt den Kurs unentwegt auf gut erzählte und schlank produzierte Geschichten.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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