Blick-Gruppe: Neuer Managing Editor

Michael Ludewig, derzeit Stellvertretender Chefredaktor und Auslandchef der Deutschen Presse-Agentur DPA, wird Managing Editor der Blick-Gruppe. Ludewig wird seine Aufgabe im Newsroom in Zürich per 1. Januar 2016 übernehmen.

In seiner neu geschaffenen Funktion wird Michael Ludewig die Führung der Abteilungen Administration, Layout, Produzenten, Bild, Infografik, iPad übernehmen und deren Einsatz im Newsroom der Blick-Gruppe koordinieren. Die Verpflichtung ist Teil der momentan laufenden Reorganisation des Newsrooms. Der 58-Jährige wird eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der konvergenten Workflows sowie der Organisation der laufenden Change-Prozesse einnehmen.

Wolfgang Büchner, Geschäftsführer der Blick-Gruppe, in einer Mitteilung: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael Ludewig. Mit ihm gewinnt die Blick-Gruppe für ihre digitale Offensive einen der versiertesten Redaktionsmanager. In seinen Funktionen als Landesbüroleiter, Inlandschef und Auslandschef der Deutschen Presse-Agentur hat sich Ludewig immer wieder als exzellenter Organisator von Modernisierungs-Prozessen ausgezeichnet. Als Geschäftsführender Redaktor im Blick-Newsroom ist er für mich die Idealbesetzung.»

Michael Ludewig ist seit 1997 bei der dpa tätig, seit 2006 als Mitglied der Chefredaktion. Er absolvierte die Henri-Nannen-Schule und war danach für diverse Publikationen in Deutschland tätig, so unter anderem auch für den Stern. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Weitere Artikel zum Thema