Polit-Sendung «Arena» mit neuem Konzept

Die «Arena» hat am Freitagabend mit einem rundum erneuerten Sendungskonzept aufgewartet. Der grosse runde Tisch wurde abgelöst durch mehrere kleine Pulte. Zudem stehen dem Moderator neue Instrumente zur Verfügung.

Neu in der «Arena» sind der sogenannte «Prüfstand» und der «Einspruch». In den Prüfstand wird ein Gast gebeten, um mit ihm ein vertieftes Einzelgespräch führen zu können, wie das Schweizer Radio und Fernsehen SRF am Freitag mitteilte.

Während dieses Gesprächs hat Moderator Jonas Projer jeweils die Möglichkeit, zwei Experten zur Klärung von Sachverhalten beizuziehen. Per Knopfdruck können sich die Experten aber auch während der normalen Diskussion einschalten, wenn sie zu einer Äusserung eines Gastes «Einspruch» erheben wollen.

Einspieler und Grafiken bieten dem Moderator zudem die Möglichkeit, die Diskussion weiter zu vertiefen, wie SRF schreibt. Auch das Erscheinungsbild in Dekor, Sound und Grafik wurde überarbeitet.

Ziele der Sendung bleiben unverändert

Bei allen Neuerungen bleiben die Werte und Ziele der Sendung laut SRF unverändert: Die Diskussionssendung soll «unparteiisch, fair, kritisch und sachlich» sein und eine inhaltliche Auseinandersetzung zwischen Parteien, Politikern und anderen Protagonisten mit politischen Positionen ermöglichen.

Die erste Sendung nach dem Relaunch war dem Thema «Marignano bis Moskau – wer glaubt heute noch an die Neutralität?» gewidmet. Gäste von Jonas Projer waren die Nationalrätin und Fraktionschefin der GLP, Tiana Angelina Moser (ZH), Nationalrat und SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz (BE), Nationalrat Jakob Büchler (CVP/SG) und der ehemalige Genfer SP-Nationalrat Jean Ziegler.

Die erste «Arena»-Sendung flimmerte am 27. August 1993 über die Schweizer Bildschirme. Moderator war der spätere FDP-Nationalrat und heutige Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger. Nach ihm folgten Patrick Rohr, Urs Leuthard, Reto Brennwald, Sonja Hasler und Urs Wiedmer.Im zweiten Halbjahr 2014 wurde schliesslich Jonas Projer neuer Redaktionsleiter und Moderator der «Arena». Den Relaunch für 2015 hatte SRF bereits zuvor angekündigt. Bislang wurden 926 Ausgaben ausgestrahlt. (SDA)

 

Weitere Artikel zum Thema