Fleurop gewinnt die Auszeichnung des besten Schweizer TV-Spots aller Zeiten

Der Spot «Hochzeitstag» von Fleurop ist laut Publisuisse-Voting der beste Schweizer TV-Spot aller Zeiten. Die emotionale Geschichte einer Witwe, die von ihrem verstorbenen Ehemann am Hochzeitstag mit Blumen überrascht wird, begeistert die Werbebranche.

Am 1. Februar 1965 flimmerte in der Schweiz der erste Werbespot über den Bildschirm. Seitdem wurden ca. 6,8 Millionen TV-Spots auf den Kanälen der SRG SSR ausgestrahlt. Mittels Online-Voting haben 180 Kreativexperten der Schweizer Kommunikationsbranche (Mitglieder ADC sowie Verantwortliche des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises «Edi.» und des «Swiss Effie Awards») aus 57 preisgekrönten TV-Werbespots den besten TV-Spot der letzten 50 Jahren gewählt. Sieger ist der Spot «Hochzeitstag» von Fleurop. Dieser erzählt die emotionale Geschichte einer Witwe, die auf dem Friedhof dank Fleurop von ihrem verstorbenen Mann einen Blumenstrauss erhält.

Der Spot wurde konzipiert und realisiert von Pius Walker. Die Preisübergabe für den besten Schweizer TV-Spot aller Zeiten erfolgt an der ADC-Gala vom 18. April 2015 im Volkshaus Zürich. «Der Spot von Fleurop ist gleich doppelt emotional», sagt Martin Schneider, CEO von Publisuisse, «denn als verstorbener Ehemann ist in diesem Spot die Stimme von Mathias Gnädinger zu hören. Als bekennender Fan von diesem grossartigen Schauspieler berührt mich das sehr», so Schneider.

Die Top-20 der Spots finden Sie online auf Publisuisse.ch/top20 oder von Werbern, Ex-Werbern und Werbefilmern (Frank Bodin, Peter Brönnimann, Philipp Skrabal, Martin A./Michael/Tobias Fueter, Peter Felser, Markus Ruf, Alexander Jaggy, Frank Baumann) kommentiert in der letzten Sendung von «Achtung, fertig, Werbung!»:

Stevie Wonder gewinnt Publikumsvoting

Auch beim von SRF durchgeführten Publikumsvoting erreicht der Fleurop-Spot von Walker einen Spitzenplatz und belegt vor dem tollpatschigen Mobiliar-Fotografen (Wirz Werbung) den zweiten Platz. Am besten gefallen hat den Zuschauern aber der 2004 produzierte Spot «Stevie Wonder» von Ruf Lanz für das Blindenwohnheim Mühlehalde. (pd/hae)
 

«Achtung, fertig, Werbung»

Weitere Artikel zum Thema