Die besten Schweizer Fotoarbeiten 2014 sind bekannt

Die Shortlist mit den 59 besten Arbeiten des Jahres 2014 steht fest. Die internationale Jury hat 573 Arbeiten mit rund 4‘300 Bildern bewertet und die Shortlist sowie die 21 besten Arbeiten gekürt, welche für die sieben Kategorienpreise in der Höhe von je 5‘000 Franken nominiert sind.

Die Preisträger werden an der Award Night am Mittwoch, 13. Mai, in Zürich bekannt gegeben. Die Ausstellung zeigt danach vom 14. bis 31. Mai die 21 besten Arbeiten sowie alle anderen Arbeiten der Shortlist auf Kontaktbogen. Sie erlaubt damit dem Besucher, seine eigene Meinung zur Auswahl der Jury zu bilden, sieht er so doch die letzte Juryrunde vor sich.

Neuer Standort und neue Ausrichtung ab 2016

Der Hauptsponsor EWZ unterstützt ewz.selection seit 14 Jahren. Dieses Sponsoring läuft im Rahmen der Neuorientierung der Sponsoringengagements von EWZ ab 2015 aus. Die Award Night findet aus diesem Grunde zum letzten Mal im EWZ-Unterwerk Selnau statt, bevor der Award in den nächsten Jahren in die Photobastei am Sihlquai 125 umzieht. Seit 2001 betreibt ewz im Unterwerk Selnau in Zürich, wo auch die Fotoausstellung jeweils gezeigt wird, ein eigenes Kultur- und Eventhaus.

Der Swiss Photo Award zeigt Schweizer Fotografie in ihrer ganzen Schaffensbreite in Werbung, Mode, Architektur, Editorial, Reportage und Kunst. Seit 17 Jahren kürt er jährlich die besten Arbeiten aufgrund ihres hohen handwerklichen und künstlerischen Niveaus. Der Fotopreis wird von Schweizer Medien, von der Fotoindustrie, von verschiedenen Ausbildungsgängen und Berufsverbänden, von Museen und Galerien sowie der öffentlichen Hand unterstützt und getragen.

ewzselection
 

Weitere Artikel zum Thema