Somm wechselt nicht zur NZZ

Markus Somm bleibt der Basler Zeitung treu und wird nicht Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung. Gespräche haben aber stattgefunden.

In einer Mitteilung vom Montag bestätigt Somm, dass Gespräche zwischen ihm und der Führung der NZZ Mediengruppe stattgefunden haben betreffend Neubesetzung der Chefredaktion der Neuen Zürcher Zeitung. Nach reiflicher Überlegung habe er sich entschlossen, seine Tätigkeit bei der Basler Zeitung als Chefredaktor und Verleger unverändert weiterzuführen. Ziel sei es, auch weiterhin eine aussergewöhnliche, profilierte Tageszeitung für die Region Basel und die Schweiz herauszugeben. In einem Mail an die Mitarbeitenden der BaZ bedankte sich Somm laut SDA «für Eure Loyalität und Nervenstärke, die Ihr in diesen unruhigen Tagen bewiesen habt».

Somm wurde von den Medien und von internen Quellen als heissester Kandidat für die Nachfolge des entlassenen NZZ-Chefredaktors Markus Spillmann gehandelt (Werbewoche.ch berichtete). (hae/pd)

Bild: Keystone

Mo 15.12.2014 - 11:45

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.