Kurt Pelda ist Journalist des Jahres

Der Kriegsberichterstatter Kurt Pelda ist von den Leserinnen und Lesern des Branchenmagazins Schweizer Journalist zum Schweizer Journalist des Jahres 2014 gewählt worden.

Der 49-Jährige berichtet unter anderem für die Weltwoche und das Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Pelda wurde von seinen Berufskollegen auch zum Reporter des Jahres gewählt, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess. Er berichtete zuletzt aus dem Bürgerkriegsland Syrien. An der Wahl beteiligten sich über 1200 Personen. Sie wählten die Besten in mehreren Unterkategorien: Zum Chefredaktor des Jahres wurde Hansi Voigt vom Onlineportal Watson gewählt. In der Kategorie Politik obsiegte Stefan Schmid vom Zeitungsverbund Die Nordwestschweiz, in der Kategorie Wirtschaft Zoé Baches von der Neuen Zürcher Zeitung. Unter den prämierten Journalisten befinden sich zudem Christof Gertsch von der NZZ am Sonntag (Sport), Rico Bandle von der Weltwoche (Kultur), Hanna Wick von SRF (Wissenschaft), Kurt Zimmermann von der Weltwoche (Kolumne) und Christian Brönnimann von Tages-Anzeiger/Bund. Zur Newcomerin des Jahres wurde die freie Journalistin Luzia Tschirky gewählt. (SDA)

Bild: SRF

Weitere Artikel zum Thema