Umweltbewusste haben einen hohen Medienkonsum

Umweltbewusste Menschen lesen überdurchschnittlich gerne Titel der News- und Themenpresse. Aber auch anderen Mediengattungen ist diese Zielgruppe durchaus zugeneigt. Dies geht aus den Zahlen der Studie MA Strategy 2014 hervor.

Die Intermediastudie wurde am Donnerstag publiziert. Ökologische Themen werden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger. Damit rücken umweltbewusste Zielgruppen vermehrt ins Zentrum der werblichen und öffentlichen Kommunikation.
Personen, die dem Umweltschutz eine sehr grosse Bedeutung zumessen und beim Einkaufen und Haushalten auf ökologische Kriterien achten, lassen sich mit verschiedenen Medien ansprechen. Überdurchschnittlich stark nutzen sie Titel der News- und Themenpresse, aber auch Hobbyzeitschriften werden von dieser Zielgruppe auffallend gerne gelesen. Papier erreicht die umweltbewusste Schweizer Wohnbevölkerung jedoch nicht nur in Form von Zeitungen und Zeitschriften. Mit Direct Mail können rund 63 Prozent dieser Zielgruppe erreicht werden.

Neben Print- auch elektronische Medien

Elektronische Medien sind für die Ansprache von umweltbewussten Personen ebenfalls geeignet. Rund 75 Prozent von ihnen lassen sich über Radiosender ansprechen, wobei die öffentlich-rechtlichen Radiosender bei dieser Zielgruppe besonders hoch im Kurs stehen. Personen, die dem Umweltschutz eine sehr grosse Bedeutung zumessen und beim Einkaufen und Haushalten auf ökologische Kriterien achten, gehen aber auch überdurchschnittlich gerne ins Kino. Rund 71 Prozent von dieser Zielgruppe sind ausserdem über Internet erreichbar.

Datengrundlage: Studie MA Strategy 2014

Die Daten finden sich in der Intermediastudie MA Strategy der Wemf AG für Werbemedienforschung. Die Studie ermöglicht den Nutzervergleich zwischen Mediengruppen und relevanten Einzelmedien aus den Bereichen Presse, Fernsehen, Radio, Kino, Teletext, Internet, Adressverzeichnisse, Aussenwerbung und – neu – auch Direct Mail. Damit sind alle werberelevanten Kommunikationskanäle in der Studie vertreten. Werbetreibende erfahren, mit welchen Mediengattungen beziehungsweise mit welchem Gattungsmix sie ihre Zielgruppe am besten erreichen können. Die Zielgruppe kann dabei sowohl nach soziodemografischen Merkmalen als auch nach Konsummerkmalen definiert werden. Die aktuellste Publikation der MA Strategy steht unter Wemf.ch zum Download bereit

Bild: Keystone
 

Weitere Artikel zum Thema