Centralway Ventures investiert in Likemag

Centralway Ventures, die Investment-Sparte von Centralway, übernimmt 20 Prozent der Anteile an der Social News Plattform Likemag.

Die Zielgruppe von Likemag ist jung und mobil. Rund 65 Prozent der Leser sind zwischen 18-34 Jahre alt. Bereits 62 Prozent rufen per Smartphone die interaktiven Inhalte von Likemag ab – Tendenz steigend. Likemag hat 2,2 Millionen Nutzer pro Monat. Das Investment bekräftigt die Überzeugung von Centralway, dass die neuen Technologien die traditionellen Geschäftsmodelle der Medien von Grund auf verändern werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Rückläufige Abonnentenzahlen und sinkende Printauflagen seien nur die ersten Anzeichen drastischer Veränderungen, welchen sich die klassischen Medien im Zuge des digitalen Wandels stellen müssen. Medienunternehmen müssten sich, neben ihrer Kernkompetenz journalistische Inhalte zu produzieren, zu Technologieunternehmen wandeln.

Es sei nicht ausreichend junge Programmierer anzustellen und ihnen den Auftrag zu geben eine neue «coole» Webseite zu kreieren. Sich zu einem Technologieunternehmen zu wandeln bedeute, dass jeder Mitarbeiter bis hin zum Top Management die Technologie und das Produkt verstehe. Erst dann sei überhaupt die Voraussetzung für den Wandel gegeben. Ein CEO der Twitter benutzt sei nicht ausreichend, so die Mitteilung weiter.

«Likemag versteht die Kommunikation und die Kultur des digitalen Zeitalters. Mit über 100 Experten aus den Bereichen Design, Technologie, Marketing, Finanzen und Investment bietet Centralway das nötige Know-how LikeMag zu einem technologischen führenden Medienunternehmen zu entwickeln», so Antoine Verdon, Head of Centralway Ventures.

«Centralway ist unser Wunschpartner für eine Kooperation. Centralway als Partner gibt uns finanziell den notwendigen Rückhalt und befördert uns von einem innovativen, zu einem technologisch international führenden Medienunternehmen. Mit Leidenschaft, einer grossen Überzeugung und harter Arbeit beginnt nun eine neue, zukunftsweisende Ära der Likemag-Welt», sagt Sandro Proietto Gründer von Likemag.

Mit Antoine Verdon übernimmt Centralway Ventures auch einen Sitz im Verwaltungsrat und ergänzt damit das bisherige Gremium, bestehend aus Sandro Proietto und Florian Biafori, den Gründern und Eigentümern des Verlagshauses Mediabox, sowie Markus Bucheli, dem Mitbegründer, Teilhaber und Geschäftsführer von Likemag.

Weitere Artikel zum Thema